Im ersten Teil der Veranstaltung werden folgende Themen abgehandelt:
Wildschaden im Felde und dessen Ersatz, Rechts- und Bewertungsfragen, Rechtliche Rahmenbedingungen der Wildschadenregulierung, Geltendmachung des Schadens, Grundsätze für Ortsschätzer, Verhalten beim Ortstermin, Feststellung des Schadens, Mitverschulden - Schadenminderungspflicht, Schadenschätzung.
Der zweite Teil beschäftigt sich mit dem Jagdwert und der Jagdwertminderung im Zusammenhang mit dem Bau von Verkehrstrassen.
Vor dem Hintergrund der inzwischen gefestigten Rechtsprechung zum Thema Jagdwert und Jagdwertminderung durch zahlreiche BGH- und OLG-Urteile ist es nunmehr von Bedeutung, die gestärkten Rechte der Jagdgenossenschaften und Jagdausübungsberechtigten auch entsprechend umzusetzen. Hier gilt es entsprechende Sacharbeit zu leisten, insbesondere vor dem Hintergrund, dass durch Straßenbauämter u.ä. Einrichtungen der Versuch unternommen wird, die Rechtspositionen wieder auszuhebeln. Vor dem Hintergrund möchte das Seminar einen Beitrag zur Aufklärung und Versachlichung der Materie leisten.
Im einzelnen werden angesprochen:
Jagdwert und Jagdwertminderung - Bewertungsfragen im Zusammenhang mit dem Bau von Verkehrstrassen, Rechtliche Rahmenbedingungen, Jagdrecht versus Jagdausübungsrecht, der Jagdwert, Aktuelle Rechtsprechung zur Jagdwertminderung, Beeinträchtigungen des Jagdwertes und der Jagdausübung, Methoden und Beispiele zur Berechnung der Jagdwertminderung.
Interessenten können ausführliche Seminarinformationen und die Teilnahmebedingungen bei der HLBS-Informationsdienste GmbH, Seminarabteilung, Kölnstraße 202, 53757 Sankt Augustin, Tel. 02241/2 56 54 10 oder unter www.hlbs.de abrufen.
Termin: 19. Juni 2008
Ort: Alsfeld
Kosten: € 125,00 zzgl. USt