Hochgradige IT-Automatisierung ohne lange Projektlaufzeit
Im Frühjahr 2019 wurde bei der Kasse ein Wettbewerb mit mehreren Automationslösungen für den Beispielprozess PZR durchgeführt. Neben der HMM sind zwei weitere Wettbewerber angetreten. Hier konnte sich die RAVVEN-Lösung durchsetzen, denn die Implementierungszeit inklusive aller Absprachen und Schnittstellen war mit lediglich drei Wochen für ein IT-Projekt dieser Art extrem kurz. Schon beim ersten Automatisierungstest wurden 5.000 Belege mit einer Dunkelverarbeitungsquote von 80% ohne Eingriff von Krankenkassenmitarbeitern verarbeitet. Auf das Pilotprojekt folgte bereits im Oktober 2019 der bundesweite Rollout von RAVVEN für ca. 500 User bei dieser Kasse – und geplanten 250.000 Vorgängen pro Jahr.
So funktioniert RAVVEN
Die Erstattung der Kosten einer Zahnreinigung geht bei Krankenkassen regelmäßig mit hohem bürokratischem Aufwand einher. Durch den Einsatz von RAVVEN ist es nun möglich, diesen Aufwand durch IT-gestützte Automatisierung auf ein Minimum zu reduzieren. RAVVEN trifft auf Basis eines kassen- und prozessindividuellen Regelwerkes Entscheidungen, so wie es die manuelle Sachbearbeitung in der Krankenkasse auch tun würde: Allerdings erfolgen die Prüfungen, Kontrollen und Entscheidungen – zum Beispiel zur maximalen Erstattungshöhe oder dem Anspruch und außervertragliche Leistungen – in Millisekunden. Die Krankenkasse profitiert dabei von deutlich niedrigeren Verwaltungskosten: die Mitarbeiter sind von zeitraubenden Routinetätigkeiten befreit und können fachlich anspruchsvolle Tätigkeiten übernehmen.
Hintergrund: Vorteile RAVVEN-Modellierungsmethode
Die RAVVEN-Lösung schafft digitale Business-Logiken für alle automatisierbaren Geschäftsprozesse. RAVVEN arbeitet dabei mit den unterschiedlichsten IT-Systemen kooperativ zusammen und ergänzt sie um Automatisierung – das führende System bleibt stets jenes, das bereits im Unternehmen eingeführt ist. Dabei spielt es spielt keine Rolle, aus welchem Eingangskanal RAVVEN Informationen entgegennimmt. RAVVEN reichert diese Informationen an, führt sie mit anderen Datenquellen zusammen und trifft auf Basis des kundenindividuellen Regelwerkes folgerichtige Entscheidungen – völlig automatisiert.
Durch die Anlehnung der Regelwerk-Logik an die gesprochene Sprache können die Mitarbeiter im Unternehmen eigenständig, mittels einer grafischen Oberfläche per Drag-and-Drop, neue Prozesse in RAVVEN aufsetzen. Damit lassen sich fast alle Prozesse sehr einfach digital modellieren, automatisieren und bei Bedarf sehr schnell neukonfigurieren.