Die Adler Apotheke aus Moers hat nun reagiert und stellt ihre Software für den Datenaustausch mit den Krankenkassen um. Die HMM Deutschland GmbH sorgt künftig für effiziente und digitale Vorgangsbearbeitung bei Hilfsmittelversorgungen. Dies kommt allen zugute: Den Patienten, den Mitarbeitern der Apotheke und sogar den Krankenkassen.
Wer krank ist, braucht und möchte eine schnelle Versorgung. Angefangen von der ärztlichen Untersuchung bis hin zum Erhalt seines Hilfsmittels, das ihm das Leben und die Genesung erleichtert. In der Vergangenheit war dies ein mühseliger und manchmal langer Weg: So musste die Adler Apotheke viele Kostenvoranschläge noch per Fax bearbeiten und auf unterschiedlichen Plattformen für unterschiedliche Krankenkassen arbeiten. Dies sorgte für einen erheblichen Mehraufwand in Bezug auf Zeit, Qualität und Kosten.
So entschloss sich die Adler Apotheke, konsequent auf Digitalisierung zu setzen. Sie setzt dazu auf „LEOS.HiMi eKV“ der HMM Deutschland GmbH. Durch diese Lösung steht die Adler Apotheke in digitaler Verbindung zu allen Krankenkassen (bis auf ganz wenige, „undigitale“ Krankenkassen). „Die Umstellung auf die neue Software hat uns einen erheblichen Vorteil verschafft. Unser Team ist begeistert von der intuitiven Benutzeroberfläche und der schnellen Übermittlung der elektronischen Kostenvoranschläge an sämtliche Kostenträger über eine einzige Anwendung. Das war bisher nicht möglich.", erklärt Anja von Kuczkowski, Abteilungsleitung im Bereich Enteraler Ernährung in der Adler Apotheke und ergänzt „Die Lösung der HMM bietet uns ein viel agileres Arbeiten – heute können Entscheidungen teamweit über jeden Arbeitsplatz eingesehen werden. Das ermöglicht eine schnellere Bearbeitung und kommt unserer Kundschaft zugute.“
„Alle komplexen Teilschritte bei der Belieferung von Hilfsmitteln integriert in einer einzigen Anwendung, in der wir alle Schritte von A bis Z nachvollziehen können. Das haben wir uns gewünscht!“, so Apotheker Dr. Simon Krivec, Inhaber der Adler Apotheke.
Diese Zusammenarbeit zwischen der Adler Apotheke und HMM Deutschland zeigt, dass moderne Technologien auch in traditionellen Branchen wie der Apothekenbranche effizientere Prozesse und eine höhere Kundenzufriedenheit erreichen können. Durch die Nutzung der „LEOS“-Plattform der HMM Deutschland können Apotheken ihre Prozesse optimieren und ihren Kunden einen besseren Service bieten. Die Umstellung auf die neue Software war für die Adler Apotheke eine große Erleichterung und ein Schritt in Richtung moderner Technologien und innovativer Lösungen. Und der nächste Schritt in Moers ist bereits geplant: Die Integration einer Schnittstelle in ihre Apotheken-Branchensoftware, um elektronische Kostenvoranschläge noch einfacher versenden zu können, sowie die Überlegung, die in LEOS integrierte automatische digitale Abrechnung gegenüber den Krankenkassen zu nutzen.
Über Adler Apotheke in Moers
Die Adler Apotheke ist eng mit der Geschichte der Grafschaft Moers und den Apothekerfamilien von der Trappen und Krivec verbunden. Seit 1685 ist sie am Altmarkt in Moers ansässig. Im Jahr 1773 erhielt die Adler Apotheke von Friedrich dem Großen das königliche Privileg, exklusiv die Versorgung der Moerser Bürgerinnen und Bürger zu übernehmen. Das Familienunternehmen mit weit mehr als 150 Mitarbeitern ist mit seiner jahrhundertelangen Tradition und seinem Stammhaus im Herzen der Moerser Altstadt ein geschichtsträchtiges Symbol der ehemaligen Grafschaft Moers. Die Apotheke befindet sich in der Kirchstraße in den denkmalgeschützten Häusern Nr. 4 und 6. Sie ist erreichbar unter der Telefonnummer 02841 21021 und per E-Mail unter info@adlerapotheke-moers.de. Bei Social Media finden Sie alle Informationen bei Facebook und Instagram unter @adlerapothekemoers