Am 1. November 2015 ist die BKK WF im Hilfsmittelmanagement mit der Online-Lösung „ZHP.X3“ von HMM Deutschland gestartet. Ausschlaggebend für diese Entscheidung sind das langjährige Fach-Know-How des IT-Dienstleisters im Bereich der elektronischen Versorgung sowie seine führende Position als eHealth-Anbieter.
Die BKK WF ist eine geöffnete gesetzliche Krankenversicherung mit mehr als 23.500 Versicherten aus ganz Deutschland. Neben einem umfangreichen Angebot an zusätzlichen Leistungen legt die BKK WF besonderen Wert auf eine kompetente Bearbeitung und schnelle Wege. Daher liegt die Entscheidung für die HMM Deutschland als Dienstleister für das Versorgungs- und Abrechnungsmanagement auf der Hand. Im Hilfsmittelmanagement setzt die BKK Wirtschaft und Finanzen ab sofort auf „ZHP.X3“ als Plattform, um für alle Versorgungsarten eine zuverlässige, schnelle Fallbearbeitung sicherzustellen.
Das komplette Servicepaket rund um Automatisierung und Dunkelverarbeitung wird zudem ergänzt um intensive fachliche Beratung durch den eHealth-Anbieter. Andrea Adler, Abteilungsleiterin Leistungen bei der BKK WF, erläutert dazu: „Uns hat die Beratungskompetenz der HMM Deutschland in Bezug auf die komplette digitale Versorgungsabwicklung überzeugt. Der Einsatz des automatischen Sachbearbeitungs-Managers ermöglicht uns zudem höchste Flexibilität und passgenaue Konfiguration.“
Weitere Vorteile sieht Adler darin, dass HMM Deutschland das Gesamtspektrum im Bereich der automatisierten Versorgung und Abrechnung mit den Sonstigen Leistungserbringern abbildet: vom Hilfsmittel- und Heilmittelerbringer über den Fahrdienstleister bis hin zur Häuslichen Krankenpflege.
Seit dem 1. November 2015 können alle an „ZHP.X3“ angeschlossenen Leistungserbringer elektronische Kostenvoranschläge auf Basis des X3-Standards an die Kasse schicken. Auf Seiten der an „ZHP.X3“ angeschlossenen Leistungserbringer sind keine technischen oder vertraglichen Änderungen zur eKV- und Versorgungsabwicklung mit der BKK WF notwendig. Die Freischaltung erfolgt automatisch durch die HMM Deutschland GmbH.