Der ASM ist komplett in das Kassensystem integriert worden und ermöglicht eine individuelle Steuerung der Bearbeitungsvorgänge. Durch die elektronische Prüfung und Genehmigung vertragsrechtlich eindeutiger Fälle lässt sich eine enorme Entlastung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter herbeiführen, was der Kundenservicequalität bei komplizierten Fällen zu Gute kommt.
René Oellers, Projektleiter bei der BKK·VBU, sieht im Einsatz des ASM eine sinnvolle Ergänzung zur Zentralen Healthcare-Plattform ZHP.X3 von HMM Deutschland, über die die BKK·VBU bereits seit April diesen Jahres die Hilfsmittelversorgung ihrer Versicherten abwickelt: „Durch das hohe Einsparpotential ergeben sich noch mehr Ressourcen und damit eine verbesserte Qualität in der Versorgung unserer Kundinnen und Kunden. Deshalb haben wir uns für den ASM von HMM Deutschland entschieden“, so Oellers.
Mit dem ASM liefern die E-Health Spezialisten von HMM Deutschland ein Tool speziell zur Automatisierung der Routineversorgung auf Kostenträgerseite. So wird schon über die initiale Eingangsprüfung der eingehende Datensatz u. a. durch die Funktionen wie Ergänzung, Korrektur aber auch Anpassung „veredelt“. Mit weiteren Regeln werden Datensätze beispielsweise an den Leistungserbringer zurückgeführt, wenn die Angaben, wie ein fehlendes Verordnungsdatum, unvollständig sind – und das in Echtzeit.
Das Personal gewinnt somit wertvolle Zeit mit erhöhter Qualität für die anspruchsvollen Tätigkeiten außerhalb der Routine des ASM. Damit jederzeit schnell entsprechend der Auslastung der Mitarbeiter reagiert werden kann, stellt die HMM Deutschland ein Werkzeug zur Verfügung, mit dem die Kostenträger ihre anforderungsgerechten Prüfregelsätze selbst erstellen können. Zur Kontrolle und Analyse von Optimierungspotentialen stellt zudem der ASM detaillierte Statistiken zur Verfügung.
Nach einer erfolgreichen Testphase startete der ASM im System der BKK·VBU. Die Umstellung erfolgte automatisch, Leistungserbringer und Versicherte mussten nichts weiter tun - sie profitieren nun von der automatisierten Sachbearbeitung.
Über die BKK·VBU:
Die BKK·VBU ist mit über 410.000 Versicherten und rund 70.000 Firmenkunden die größte Betriebskrankenkasse mit Sitz in Berlin. Sie gehört zu den 30 größten Krankenkassen Deutschlands und ist bundesweit an über 30 Standorten vertreten. Neben den gesetzlichen Leistungen profitieren BKK·VBU-Versicherte von außergewöhnlichen Zusatzleistungen wie der Kostenübernahme für Osteopathie (bis zu 360 Euro im Jahr), dem Zuschuss zur professionellen Zahnreinigung beim Wunschzahnarzt und bis zu 280 Euro Gesundheitsprämie. Weitere Informationen unter www.meine-krankenkasse.de.
Kontakt:
René Oellers (M.A.)
Projektleiter ZHP.X3
Versorgung und Verträge
Geschäftsbereich Versorgungsmanagement
BKK VBU
Stapeltor 8, 47051 Duisburg
Tel.: (030) 7 26 12 - 2816
Fax: (030) 7 26 12 - 752816
rene.oellers@bkk-vbu.de
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