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BKK·VBU führt Auto-Sachbearbeitungs-Manager von HMM Deutschland ein

(lifePR) (Moers, )
Die Aufgaben der Krankenkassen in der klassischen Fallsachbearbeitung steigen mit den demographischen und medizinischen Entwicklungen weiter an. Eine Lösung für mehr Entlastung und Effizienz bietet der Auto-Sachbearbeitungs-Manager (ASM) von HMM Deutschland, der bei der Betriebskrankenkasse Verkehrsbau Union (BKK·VBU) bereits erfolgreich zum Einsatz kommt.

Der ASM ist komplett in das Kassensystem integriert worden und ermöglicht eine individuelle Steuerung der Bearbeitungsvorgänge. Durch die elektronische Prüfung und Genehmigung vertragsrechtlich eindeutiger Fälle lässt sich eine enorme Entlastung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter herbeiführen, was der Kundenservicequalität bei komplizierten Fällen zu Gute kommt.

René Oellers, Projektleiter bei der BKK·VBU, sieht im Einsatz des ASM eine sinnvolle Ergänzung zur Zentralen Healthcare-Plattform ZHP.X3 von HMM Deutschland, über die die BKK·VBU bereits seit April diesen Jahres die Hilfsmittelversorgung ihrer Versicherten abwickelt: „Durch das hohe Einsparpotential ergeben sich noch mehr Ressourcen und damit eine verbesserte Qualität in der Versorgung unserer Kundinnen und Kunden. Deshalb haben wir uns für den ASM von HMM Deutschland entschieden“, so Oellers.

Mit dem ASM liefern die E-Health Spezialisten von HMM Deutschland ein Tool speziell zur Automatisierung der Routineversorgung auf Kostenträgerseite. So wird schon über die initiale Eingangsprüfung der eingehende Datensatz u. a. durch die Funktionen wie Ergänzung, Korrektur aber auch Anpassung „veredelt“. Mit weiteren Regeln werden Datensätze beispielsweise an den Leistungserbringer zurückgeführt, wenn die Angaben, wie ein fehlendes Verordnungsdatum, unvollständig sind – und das in Echtzeit.
Das Personal gewinnt somit wertvolle Zeit mit erhöhter Qualität für die anspruchsvollen Tätigkeiten außerhalb der Routine des ASM. Damit jederzeit schnell entsprechend der Auslastung der Mitarbeiter reagiert werden kann, stellt die HMM Deutschland ein Werkzeug zur Verfügung, mit dem die Kostenträger ihre anforderungsgerechten Prüfregelsätze selbst erstellen können. Zur Kontrolle und Analyse von Optimierungspotentialen stellt zudem der ASM detaillierte Statistiken zur Verfügung.

Nach einer erfolgreichen Testphase startete der ASM im System der BKK·VBU. Die Umstellung erfolgte automatisch, Leistungserbringer und Versicherte mussten nichts weiter tun - sie profitieren nun von der automatisierten Sachbearbeitung.

Über die BKK·VBU:
Die BKK·VBU ist mit über 410.000 Versicherten und rund 70.000 Firmenkunden die größte Betriebskrankenkasse mit Sitz in Berlin. Sie gehört zu den 30 größten Krankenkassen Deutschlands und ist bundesweit an über 30 Standorten vertreten. Neben den gesetzlichen Leistungen profitieren BKK·VBU-Versicherte von außergewöhnlichen Zusatzleistungen wie der Kostenübernahme für Osteopathie (bis zu 360 Euro im Jahr), dem Zuschuss zur professionellen Zahnreinigung beim Wunschzahnarzt und bis zu 280 Euro Gesundheitsprämie. Weitere Informationen unter www.meine-krankenkasse.de.

Kontakt:
René Oellers (M.A.)
Projektleiter ZHP.X3
Versorgung und Verträge
Geschäftsbereich Versorgungsmanagement

BKK VBU
Stapeltor 8, 47051 Duisburg
Tel.: (030) 7 26 12 - 2816
Fax: (030) 7 26 12 - 752816
rene.oellers@bkk-vbu.de
www.meine-krankenkasse.de

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HMM Deutschland - Best in eHealth

HMM Deutschland GmbH

Die HMM Deutschland GmbH ist Anbieterin innovativer Versorgungs- und Abrechnungslösungen im Gesundheitswesen. Über die von der HMM betriebene Zentrale Healthcare-Plattform "ZHP.X3" sowie über die Leistungserbringer Online-Suite "LEOS" können über 40 Krankenkassen elektronische Versorgungen mit über 10.000 Leistungserbringern vornehmen: Vom Antrag über die Genehmigung und die Fallbearbeitung bis hin zur integrierten elektronischen Zahlung über das Abrechnungsverfahren "De-Pay".

Unter dem Motto „Best in eHealth“ hebt die HMM Deutschland Themen wie Standardisierung, Automatisierung und Vernetzung sowie die Integration in nachgelagerte IT-Systeme bei Krankenkassen und Leistungserbringern auf ein ganz neues Niveau. Versorgungen für über 25 Millionen Versicherte im Gesundheitswesen können schneller, qualitativer und kostengünstiger durchgeführt werden. Die Belange des Patienten stehen wieder verstärkt im Mittelpunkt.

Umfangreiche automatisierte Prüfungen machen viele Schritte der klassischen, papiergebundenen Sachbearbeitung überflüssig - dies entlastet die Mitarbeiter und Teams auf allen Seiten drastisch.

Für die Versichertenversorgung sind "ZHP.X3", "LEOS" und "De-Pay" Deutschlands größte Plattform für das elektronische Versorgungsmanagement auf Basis des X3-Standards. Der von der HMM Deutschland GmbH entwickelte X3-Standard bildet die technische Grundlage für digitalen Datenaustausch im Gesundheitswesen.

Die Basis unserer Geschäftstätigkeit sind langjährige Erfahrungen und ein tiefes Verständnis der Fachanforderungen im Gesundheitswesen. Entsprechend bilden bei der HMM Deutschland Spezialisten aus den Bereichen der Krankenversicherung, der Leistungserbringer, aus IT und Beratung das fachliche Rückgrat unseres Unternehmens.

Ebenso unterhält die HMM Deutschland umfangreiche Partnerschaften zu Healthcare-IT-Anbietern sowie zu Fachverbänden. Dies stellt die reibungslose Zusammenarbeit und vollumfängliche Integration der Vernetzungslösungen bei den Marktpartnern sicher.

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