Die BKK MTU ist die Betriebskrankenkasse der MTU Friedrichshafen GmbH und setzt sich für die Gesundheit der Mitarbeiter ihrer Betriebe und deren Familienangehörigen ein. Die BKK MTU versteht sich als zukunftsorientierte Servicekasse, die viel Wert auf gezieltes Gesundheitsmanagement und zusätzliche Leistungen legt. Durch effektives und effizientes Handeln die Gesundheitskosten zu senken und die Qualität der Leistungen zu erhöhen, sind erklärte Ziele der Krankenkasse. Die Lösungen der HMM Deutschland sollen die Krankenkasse dabei unterstützen.
Mit „ZHP.X3 Häusliche Krankenpflege“ der HMM Deutschland zur Beantragung, Prüfung und Genehmigung von Pflegedienstleistungen ist ein direkter digitaler Austausch von Daten zwischen der Krankenkasse und den Pflegediensten möglich. Durch die demografische Entwicklung in Kombination mit dem immer umfangreicheren Gesundheitsleistungsangebot sind die Aufgaben der Sachbearbeiter in den Krankenkassen immer weiter gewachsen. Bearbeitungsprozesse für Leistungen der Häuslichen Krankenpflege benötigen einen besonders hohen zeitlichen Prüfaufwand, denn noch immer ist hier sehr viel Papier im Spiel. Mit „ZHP.X3 Häusliche Krankenpflege“ erhalten die Mitarbeiter der Krankenkasse mehr Zeit für die Belange der Versichertenversorgung. Die angebundenen Pflegedienste nutzen die Leistungserbringer-Online-Suite „LEOS Häusliche Krankenpflege“ von HMM Deutschland für die Kommunikation mit der Krankenkasse und die flexible Einsatzplanung. Durch die elektronische Abwicklung wird wertvolle Zeit gewonnen, die direkt den Patienten zugutekommt.
Versicherte und Leistungserbringer der BKK MTU profitieren ohne Aufwand von der neuen Software, da die Umstellung auf die neue Lösung automatisch erfolgt.
Auch weitere Lösungen von HMM Deutschland sind bereits seit einigen Monaten bei der BKK MTU im Einsatz. So sind die digitale Heilmittelabrechnung sowie die Abwicklung von Fahrdienstleistungen ebenfalls in produktivem Einsatz bei der Krankenkasse. Die Einführung der elektronischen Bearbeitung der Hilfsmittelversorgung ist für das nächste Jahr geplant.