Dabei sorgt die HMM als IT-Dienstleister für eine umfassende Vernetzung der Heilmittelerbringer. Ihre Softwarelösung "mobiLEOS Physio" ermöglicht einen direkten elektronischen Informationsaustausch zwischen Heilmittelerbringern und Krankenkassen. Das Novum am Markt: Eine integrierte Abrechnung mittels des digitalen "De-Pay"-Verfahrens ist in der Lösung bereits enthalten. Die AS AG hingegen verfügt als bundesweit tätige Abrechnungsstelle für Leistungserbringer über langjährige Erfahrung im Bereich der Verordnungsabrechnung.
HMM wird durch die Zusammenarbeit mit der AS AG in die Lage versetzt, Heilmittelerbringern die Verordnungsabrechnung über "De-Pay" für solche Krankenkassen anzubieten, die noch nicht am "De-Pay"-Verfahren teilnehmen. Die AS AG rechnet dazu mit jenen Krankenkassen im Auftrag von HMM Deutschland die Heilmittelverordnungen ab.
"Vollelektronische Behandlungsnachweise und digitale Leistungsabrechnung befreien Physiotherapeuten von manueller Belegerstellung, Sortierarbeiten und Postversand. Das Tagesgeschäft wird wesentlich einfacher und schneller - für alle beteiligten Marktpartner. Mit der AS AG Bremen haben wir hierzu den optimalen Kooperationspartner gefunden", so Istok Kespret, Geschäftsführer der HMM Deutschland GmbH.
"Wir haben mit der HMM Deutschland einen Partner gefunden, dessen Softwarelösungen sich sehr gut mit unseren Abrechnungsdienstleistungen ergänzen. Zusammen verfügen wir über ein Leistungsspektrum, um jedwede Form der Abrechnung mit allen Krankenkassen abdecken zu können", so Christoph Harms, Vorstand der AS AG.
Die AS AG und HMM Deutschland werden die Zusammenarbeit in verschiedenen Geschäftsbereichen kontinuierlich weiterentwickeln.