Auf dem Fachforum diskutieren Vertreter von Krankenkassen, Pflegeeinrichtungen, Wirtschaft und Politik über Herausforderungen und Lösungen für die Zukunft der Häuslichen Krankenpflege:
- Wie können optimierte Prozesse im Bereich der Häuslichen Krankenpflege die Finanzlage der Krankenkasse nachhaltig verbessern?
- Wie kann gleichzeitig die Qualität der Pflege gesteigert werden, um die Anforderungen von Gesellschaft und Gesetzgebung zu erfüllen?
- Was tut die Politik, um Entbürokratisierung und Kosteneinsparungen durchzusetzen?
Die Handlungsgrundlage ist dabei nicht immer sicher, da die Politik in ihren Vorgaben teilweise widersprüchlich ist. Um wettbewerbsfähig zu bleiben und zügig auf die Erfordernisse des Marktes reagieren zu können, rückt die Optimierung der eigenen Strukturen in den Vordergrund. Welche Möglichkeiten sich Krankenkassen und Pflegediensten bieten, und wie vor allem die Bedürfnisse der Patienten im Fokus bleiben können, werden zahlreiche hochrangige Referenten auf dem Forum diskutieren.
„Wir freuen uns ganz besonders, dass Frau Ingrid Fischbach, Parlamentarische Staatssekretärin beim Bundesminister für Gesundheit und Herr Karl-Josef Laumann, Patientenbeauftragter und Pflegebevollmächtigter der Bundesregierung, auf der Veranstaltung referieren werden“, so Istok Kespret.
Durch die Veranstaltung führt Dr. Albrecht Kloepfer vom Büro für gesundheitspolitische Kommunikation. Als Experte des Gesundheitssystems berät Dr. Kloepfer seit Jahren Entscheidungsträger aus Politik und Wirtschaft sowie Krankenkassen und Verbände.
Interessenten können sich unter diesem Link weiter über die Veranstaltung informieren und direkt online anmelden: www.hmmdeutschland.de/forumpflege