Die Generalversammlung der HOCHDORF-Gruppe vom 16. Mai 2008 war gut besucht. Insgesamt nahmen 211 Aktionäre an der Veranstaltung teil, welche 381'510 Namenaktien oder 63.59 Prozent des Aktienkapitals vertraten.
Kapitalerhöhung für Erweiterungsinvestitionen
Die gute Ausgangslage der HOCHDORF-Gruppe, ausgelastete Produktionsanlagen und die starke Überzeugung von einer weiterhin erfolgreichen Zukunft veranlassten den Verwaltungsrat, einem umfassenden Erweiterungsinvestitionsprogramm zuzustimmen (siehe Medienmitteilung vom 04.12.2007).Zur Finanzierung und Erhaltung einer möglichst hohen Unabhängigkeit unterbreitete er deshalb der Versammlung eine erste Kapitalerhöhung mit Bezugsrecht im Verhältnis von 2:1 im Umfang von nominal CHF 3 Mio., welche angenommen wurde. Damit wird das Aktienkapital von CHF 6 auf CHF 9 Mio. erhöht. Diese Kapitalerhöhung wird von der Bank am Bellevue als Federführerin eines Bankensyndikates fest übernommen.Die Aktionäre ermächtigten den Verwaltungsrat zudem, eine Kapitalerhöhung aus genehmigtem Kapital(beispielsweise für mögliche Akquisitionen) im Umfang von CHF 3 Mio., bis zum 31. Mai 2010 durchzuführen.
Urs Renggli neu in den VR gewählt
Für den verstorbenen Hans-Peter Graf wurde Urs Renggli, selbständiger Berater für Wirtschaftsprüfung und -beratung, für eine Amtszeit von drei Jahren in den Verwaltungsrat gewählt. Die bisherigen Mitglieder des Verwaltungsrates - Hans-Rudolf Schurter (Präsident), Josef Leu, Rolf Schweiger und Anton von Weissenfluh - wurden einstimmig wiedergewählt. Der Verwaltungsrat umfasst damit statutenkonform fünf Personen. Für den zurücktretenden Gerry Leumann wurde noch kein neuer Verwaltungsrat gewählt.
Weiter genehmigten die Aktionäre die beantragte Dividende von CHF 4.80 (Vorjahr CHF 2.40) pro nom. CHF 10 Aktienkapital und verlängerten das Mandat der BDO Visura als Revisionsstelle.
HOCHDORF mit guten Aussichten
Die HOCHDORF-Gruppe ist gut ins neue Jahr gestartet, erzielte in allen Geschäftsbereichen ein Wachstum und verarbeitete in den ersten vier Monaten über 135 Millionen Kilogramm Milch (+13%).Im Monat April wurde zudem mit 36.5 Millionen Kilogramm ein neuer Milchverarbeitungsrekord und mit CHF 37.7 Mio. ein neuer Brutto-Umsatz-Rekord aufgestellt. Das Umsatzwachstum per Ende April beträgt +27%. Die HOCHDORF-Gruppe erwartet ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2008: Die Auftragsbücher sind gut gefüllt, das Milchaufkommen ist hoch und es wird von einem Brutto-Umsatzwachstum im Bereich von +20 Prozent ausgegangen.