Ansprechpartner:in Frau Michaela Stemplinger +49 89 540413718

- Zahl der dual Studierenden in Bayern weiter gestiegen
- Ingenieurwissenschaften besonders beliebt
- Mehr als 900 Unternehmen und Betriebe kooperieren

Im Wintersemester 2012/2013 belegen an den bayerischen Hochschulen für angewandte Wissenschaften so viele junge Menschen ein duales Studium wie noch nie zuvor.

Die aktuelle Auswertung zeigt deutlich: Das duale Studium an den bayerischen Hochschulen für angewandte Wissenschaften liegt im Trend. 5.088 dual Studierende sind derzeit an den 19 bayerischen Hochschulen eingeschrieben. Im Gegensatz zum Vorjahr bedeutet dies einen Anstieg der Studierendenzahl um über 24 Prozent - so viel wie nie zuvor.

Nach wie vor sind die Ingenieurwissenschaften mit 2.371 eingeschriebenen dual Studierenden ganz vorn, gefolgt von den Rechts- und Wirtschaftswissenschaften mit 1.201 dual Studierenden. Erfreulich ist zudem das Anwachsen der Studierendenzahlen um etwa das Doppelte in den sozialen Studiengängen wie Pflege, Heilpädagogik und Soziale Arbeit.

"Im Jahr 2006 gab es rund 650 dual Studierende in Bayern. Sechs Jahre später können wir mit über 5000 Studierenden von einem in der Gesellschaft angekommenen Erfolgsmodell sprechen", zeigt sich Wissenschaftsminister Wolfgang Heubisch erfreut. "Die Verbindung eines hochrangigen akademischen Hochschulabschlusses mit in die Tiefe gehenden Praxisphasen oder gar in Verknüpfung mit einer anerkannten Berufsausbildung ist ein Erfolgsrezept, das sowohl Unternehmen als auch Schüler gleichermaßen anspricht."

Mittlerweile kooperieren über 900 Unternehmen und Einrichtungen mit den staatlichen bayerischen Hochschulen für angewandte Wissenschaften. "Die Unternehmen haben einen großen Bedarf an hochqualifizierten Nachwuchskräften. Durch das duale Studium können Sie schon frühzeitig motivierte junge Menschen gewinnen", erklärt der Leiter von hochschule dual, Professor Dr. Robert F. Schmidt. "Mehr als die Hälfte der dual Studierenden absolvieren ein Verbundstudium. Damit erwerben die Studierenden neben einem akademischen Hochschulabschluss auch einen anerkannten Berufsabschluss und können so ihr zukünftiges Tätigkeitsfeld von der Pike auf erlernen."

Die Geschäftsstelle von hochschule dual koordinierte und begleitete die aktuelle Auswertung der dualen Studierendenzahlen an den staatlichen Hochschulen für angewandte Wissenschaften in Bayern. Michaela Stemplinger, PR-Mitarbeiterin von hochschule dual erklärt den Anstieg der Zahlen so: "Viele angehende Abiturienten wollen hoch hinaus und haben schon früh ein klares Karriereziel vor Augen. Sie erkennen, dass die duale Ausbildung mit Hochschulabschluss und viel Praxis ein sehr erfolgsversprechender Weg zu diesem Ziel ist."

hochschule dual wurde 2006 als Initiative von Hochschule Bayern e.V. gegründet, um alle dualen Studienangebote an den staatlichen bayerischen Hochschulen für angewandte Wissenschaften - Fachhochschulen unter einem Dach zu bündeln. An den beteiligten Hochschulen gibt es nunmehr rund 320 duale Studienangebote, die eine Verknüpfung von Hochschulstudium und Berufsausbildung (Verbundstudium) oder eine Verknüpfung von Hochschulstudium und betrieblicher Praxis (Studium mit vertiefter Praxis) bieten. Seit der Gründung der Initiative ist die Zahl der Studierenden auf rund 5.100 angewachsen. Weitere Informationen unter www.hochschule-dual.de.