Ansprechpartner:in Frau Michaela Biermayer +49 89 540413726

Preisgekrönte Lehre an bayerischen Hochschulen für angewandte Wissenschaften

Forum der Lehre 2012: Staatsminister Heubisch verleiht den Preis für ausgezeichnete Lehre an sieben Professorinnen und Professoren der bayerischen Hochschulen für angewandte Wissenschaften

Zu den wesentlichen Markenzeichen der bayerischen Hochschulen für angewandte Wissenschaften (HAWs) gehört die wissenschaftlich fundierte und zugleich praxisorientierte Lehre ihrer Hochschullehrerinnen und -lehrer. Damit eng verknüpft ist die hohe Motivation der HAWs sich stetig in Lehre und Forschung weiter zu entwickeln, um ihren Studierenden optimale Bedingungen gewährleisten zu können. Sinnbildlich dafür steht das Forum der Lehre 2012, das am 24. Mai vom Zentrum für Hochschuldidaktik (DiZ) in Zusammenarbeit mit der gastgebenden Hochschule Ansbach organisiert wurde. HochschullehrerInnen der bayerischen HAWs tauschten sich aus und gewannen anhand von innovativen Best Practice Beispielen Inspirationen für die eigene Lehre. "Das Ziel ist, allen Studierenden, die sich uns anvertrauen, eine exzellent akademische Ausbildung zu bieten, die sie befähigt, ihr weiteres Leben erfolgreich zu gestalten", erklärt Prof. Dr. Gerhard Mammen, Präsident der Hochschule Ansbach.

Staatsminister Dr. Wolfgang Heubisch verdeutlicht: "Wenn es uns gelingt, junge Leute hervorragend auszubilden, werden sie später auch Herausragendes leisten. Die Qualität der Lehre ist deswegen ein entscheidendes Kriterium für die Qualität unserer Hochschulen insgesamt." Stellvertretend für alle HochschullehrerInnen, die mit außerordentlichem Engagement profunde wissenschaftliche Erkenntnisse didaktisch hochwertig vermitteln, zeichnete er im Rahmen des Forums der Lehre sieben Professorinnen und Professoren mit dem Preis für ausgezeichnete Lehre aus. Die Vorschläge für den mit 5.000 Euro Euro dotierten Preis wurden von Studierenden der bayerischen Hochschulen eingereicht, zudem waren diese auch in der Jury vertreten. Heubisch betont: "Ich kann mir keine höhere Auszeichnung für die Dozenten vorstellen, als von den eigenen Studenten für den Preis nominiert zu werden." Die Wertschätzung der Studierenden für die Leistungen ihrer ausgezeichneten Professorinnen und Professoren wurde zudem in ihren liebevoll gestalteten Laudationen deutlich. In Videobotschaften und künstlerischen Performances würdigten sie deren fachliche Kompetenz, didaktische Fähigkeiten und soziale Kompetenz.

Die Träger des Preises des Bayerischen Staatsministers für Wissenschaft, Forschung und Kunst für herausragende Lehre an den bayerischen Hochschulen für angewandte Wissenschaften 2012 sind:

Kategorie Projektpreis:

Prof. Dr. Günter Schicker (Hochschule Amberg-Weiden)
Fakultät: Betriebswirtschaft
Lehrgebiet: Industrielles Dienstleistungsmanagement

Prof. Dr. Johann Strassl (Hochschule Amberg-Weiden)
Fakultät: Betriebswirtschaft
Lehrgebiete: Wirtschaftsinformatik und Industrielles Dienstleistungsmanagement

für das Projekt "Didaktische Ausgestaltung der Vertiefungsrichtung - Industrielles Dienstleistungsmanagement im Studiengang Handels- und Dienstleistungsmanagement"

Kategorie Einzelpreis:

Prof. Dr. Tobias Breiner (Hochschule Kempten)
Fakultät: Informatik
Lehrgebiet: Game Engineering

Prof. Renate Kühnel (Hochschule Regensburg)
Fakultät: Angewandte Sozialwissenschaften
Lehrgebiete: Musik- und Bewegungserziehung in der Sozialen Arbeit, Musikalische Improvisation, Methodik und Didaktik, Theorie und Fachgeschichte, Musiktherapie, Heilpädagogik, künstlerische Projektarbeit

Prof. Dr. Ulrich Moosheimer (Hochschule München)
Fakultät: Druck- und Medientechnik
Lehrgebiete: Druckverfahren, Funktions- und Verpackungsdruck, Technikforschung und -entwicklung

Prof. Dr. Antje Wendler (Hochschule Aschaffenburg)
Fakultät: Wirtschaft und Recht
Lehrgebiete: Unternehmensfinanzierung und Quantitative Methoden

Prof. Dr. Robert G. Wittmann (Hochschule Ingolstadt)
Fakultät:Wirtschaftswissenschaften
Lehrgebiete: Existenzgründung und Innovationsmanagement

Das DiZ wurde im Jahr 1996 als dem Bayerischen Staatsministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst unmittelbar nachgeordnete Behörde gegründet. 2011 wurde das DiZ in eine gemeinsame wissenschaftliche Einrichtung der bayerischen HAWs umgewandelt. Zweck der Einrichtung ist die kontinuierliche Verbesserung der Hochschuldidaktik an allen bayerischen HAWs.