So wird es einen der seltenen Auftritte von Dr. Nathalie von Siemens, der Ur-Enkelin des Siemens-Gründers, geben. Ferner stehen Vorträge von Vertretern der Otto Group, der Tourismusexpertin des WWF sowie des Präses der Bremer Handelskammer auf dem Programm. Des weiteren werden Experten für die arabische Welt, Japan und China der Unternehmen Deutsche Post World Net und FUJIFILM Europe GmbH erwartet. Auch Referenten renommierter Banken wie der Commerzbank und der Deutschen Bank sowie Wirtschaftsprüfergesellschaften wie Ernst & Young, KPMG und Deloitte werden anwesend sein.
Den Abschluss der Veranstaltung stellt der Abend des 20. Mai in der "bel étage" am Brill dar: Ein stilvolles Unterhaltungsprogramm mit einem Pianisten, Gesang und einem Auftritt des Grün-Gold Clubs Bremen verspricht einen gelungenen Ausklang eines intensiven Kongresstages.
Seit mehreren Jahren initiieren die Studiengänge Tourismusmanagement (ISTM), Angewandte Wirtschaftssprachen und internationale Unternehmensführung (AWS) und European Finance and Accounting (EFA) des Fachbereichs 1 - oder der "School of International Business (SiB)" - der Hochschule Bremen unabhängig voneinander mehrtägige Wirtschaftskongresse. So konnten sich mit der Zeit der SiB-Kongress, das AWS-Forum und das EFA-Symposium als feste Termine im Veranstaltungskalender der Hochschule Bremen etablieren. 2010 feiert nun ein brandneues Konzept Premiere: Erstmalig werden diese drei bislang eigenständigen Studiengang-Kongresse im Rahmen einer zweisemestrigen Projektarbeit zur "SiB Business Week" vereint.
Erstmals öffnet der Standort Werderstraße seine Türen, um den Besuchern einen Einblick in das Studium an der Fakultät 1 der Wirtschaftswissenschaften an der Hochschule Bremen zu ermöglichen. Die Besonderheit der Wirtschafts-Studiengänge liegt in ihrer praktischen Ausrichtung und dem Fokus auf internationale Wirtschaftsmärkte sowie deren Kultur und Sprache.
Weitere Informationen unter: www.sib-business-week.de oder: sib-business-week@hs-bremen.de.