Wie kann man das informelle Lernen in Erlebniswelten anregen und entwickeln? Was können Erlebnismuseen, Science Center, Zoos und Themenparks tun, um aus flüchtigen emotionalen Eindrücken nachhaltig in Erinnerung bleibende Erfahrungen zu schaffen? Welchen Beitrag können erlebnisorientierte bzw. außerschulische Lernorte vor dem Hintergrund einer Entgrenzung des Lernens zum nachhaltigen/globalen Lernen leisten? Sind sie zentrale Orte des globalen Lernens im Sinne einer Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) und einer zukunftsfähigen Gesellschaft? Welche Ansätze gibt es bereits? Wie stellen sich die Lernformen und Lernchancen im außerschulischen Kontext dar? "Nachhaltiges Lernen" bezieht sich sowohl auf die Sicherung des Lernerfolgs als auch auf die Motivierung und vor allem Befähigung zur Lösung globaler Problemlagen und zur bewussten Gestaltung der Lebensbedingungen. Es gilt, die Potentiale von Freizeit- und Erlebniswelten für ein "nachhaltiges Lernen" bewusst zu machen, zu aktivieren und damit aus der Beliebigkeit herauszuholen und zu qualifizieren.
Dr. phil. Renate Freericks ist Professorin im Lehr- und Forschungsschwerpunkt Pädagogische Freizeit- und Tourismuswissenschaft; Forschungsschwerpunkte:
Freizeit- und Tourismusforschung, Informelles Lernen, Zeitforschung.