Nach der Urkundenübergabe werden gegen 17:45 Uhr alle frischgebackenen Master ihre Hüte in die Luft werfen. Zum Abschluss der Veranstaltung lädt ein Sektempfang zu Gesprächen mit Kommilitonen, Professoren und Freunden ein, bevor es zu einem gemeinsamen Essen geht.
Hintergrund:
Masterstudiengänge an der Hochschule Bremen
Die Hochschule Bremen zählt zu den Vorreitern in Deutschland bei der Umstellung des deutschen Studiensystems von Diplom- auf Bachelor- und Masterstudiengänge. Seit 1995 bietet sie den berufsbegleitenden Studiengang Master in Business Administration (MBA) für deutsche Akademiker an.
Seit 1998 bietet die Hochschule auch englischsprachige Masterstudiengänge in Vollzeit mit den Abschlüssen MBA und Master of Arts (M.A.) an, die internationale Studenten aus der ganzen Welt nach Bremen führen.
In den letzten Jahren hat sich das International Graduate Center der Hochschule Bremen als Graduiertenschule im Master- und Weiterbildungsbereich profiliert. In 2010 hatte die Einrichtung bereits einen Anteil von über fünf Prozent bei den internationalen Master-Absolventen in Deutschland und bestätigt somit Ihre Vorreiterrolle. Interessenten können zwischen zehn Masterstudiengängen (darunter fünf MBA-Programme) wählen. Hochschulprofessoren, internationale Gastwissenschaftler und Praxisexperten aus Wirtschaft und Wissenschaft garantieren eine wissenschaftlich fundierte und praxisnahe Ausbildung.