Ausgehend von heutigen Bedürfnissen von Frauen und Männern sowie aktuellen strukturellen sowie politischen Rahmenbedingungen arbeitet Rena Fehre in ihrem Beitrag personalpolitische Ansätze zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie in Unternehmen heraus. Dabei stehen u.a. die Bereiche Arbeitszeit und Arbeitsorganisation, betriebliche unterstützte Kinderbetreuung sowie Unternehmenskultur (MitarbeiterInnenführung) im Fokus ihres Beitrags. Neben Fragen zum audit berufundfamilie der gemeinnützigen Hertie-Stiftung wird erörtert, wie sich der Ablauf einer Auditierung gestaltet und welche Handlungsfelder sie beinhaltet.
Anja Brand blickt im Rahmen ihres Vortrags auf den Auditierungsprozess im eigenen Betrieb bis zur Zertifizierung zurück. Neben einer Skizzierung des aktuellen Sachstands samt Darstellung laufender Projekte (z.B. Homeoffice, Elternzeitkonzept) werden zukünftige Hemmnisse und Herausforderungen für die Umsetzung auf betrieblicher Ebene skizziert sowie ein Resümee des Gesamtprozesses gezogen.
Rena Fehre, Dipl. Grafik Designerin und Soziologin (M.A.), war nach ihrer Tätigkeit als Grafik Designerin Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Bremer Verbundprojekt 'Beruf und Familie' und anschließend beim Institut Arbeit und Wirtschaft (IAW) sowohl in der Projektleitung als auch im Bereich Öffentlichkeitsarbeit tätig. Nach ihrer Tätigkeit als Dozentin an der Uni Bremen mit Schwerpunktthema familienfreundliche Personalpolitik war sie selbständig als Coach, Trainerin und Beraterin in den Bereichen familienbewusste Personalpolitik, Frauen und Gleichstellungspolitik aktiv. Danach gründete sie den Verein ,Impulsgeber Zukunft e.V. -- beruf und familie'.
Anja Brand arbeitet seit mittlerweile 14 Jahren als Dokumentationsverantwortliche bei der 'ThyssenKrupp System Engeneering GmbH'. Sie ist seit sechs Jahren Betriebsratsmitglied - davon vier Jahre als reguläres Mitglied - sowie seit über 20 Jahren Mitglied der IG Metall und engagiert sich aktiv im Ortsfrauenausschuss. Auf betrieblicher Ebene ist sie als Frauenbeauftragte und Mitglied des Projektteams 'Beruf und Familie' tätig.