Zielgruppen: Schülerinnen der 9. und 10. Klassen, Eltern, Studieninteressierte und Quereinsteigerinnen
Hochschule Bremen, Bundesagentur für Arbeit und Berufliches Gymnasium Grenzstraße laden ein
Am Dienstag, dem 5. Dezember 2017, informieren ab 18 Uhr die Hochschule Bremen, das Berufliche Gymnasium Wirtschaft Grenzstraße sowie die Agentur für Arbeit Bremen über schulische Ausbildung, Studium und berufliche Chancen von Mädchen und Frauen mit Informatikkenntnissen. Veranstaltungsort: Hochschule Bremen, ZIMT, Flughafenallee 10, 28199 Bremen, Raum 032 (Erdgeschoss). Angesprochen sind Schülerinnen der 9. und 10. Klassen, die sich bezüglich ihrer schulischen Wahlmöglichkeiten orientieren möchten, sowie Studieninteressierte und Quereinsteigerinnen.
A propos Karriereaussichten: Diese sind ausgesprochen hervorragend, wie die Leiterin des - auch dual angebotenen - Internationalen Studiengangs Informatik (IFI), Prof. Dr. Gerlinde Schreiber, ermittelt hat: „Für gute Informatik-Absolventinnen gilt seit etwa zwei Jahren die Faustformel: Zehn Bewerbungen schreiben, acht Einladungen zur persönlichen Vorstellung bekommen, sechs Zusagen am Ende erhalten. Mit anderen Worten: Gute Absolventinnen können sich ihren Arbeitsplatz und ihren Arbeitsort aussuchen.“
Aber wie kommt man dahin? Welche Voraussetzungen und Interessen sollten Mädchen und junge Frauen für eine erfolgreiche Laufbahn mit Informatikbezug mitbringen? Was ist in Schule, Studium und Beruf zu leisten? Wie wird sich der Arbeitsmarkt absehbar entwickeln? Für all diese Fragen stehen am 5. Dezember Dr. Bernd Lienstädt (Bundesagentur für Arbeit), Prof. Dr. Gerlinde Schreiber (HSB) und Schulleiterin Stefanie Lehfeld zur Verfügung, unterstützt von Lehrenden, Absolventinnen, Studentinnen und Schülerinnen.
Gewandelt hat sich im übrigen auch das Bild von Informatikerinnen und Informatikern: Heute sind dies Menschen, die auf andere zugehen und mit ihren besonderen Kenntnissen Hilfe anbieten. Aufgeschlossen, gesprächsbereit, mit Interesse, den Dingen auf den Grund zu gehen und Probleme zu lösen.