5. Juni, 9 Uhr, Hochschule Bremen: Fachtagung Case-Management im Gesundheitswesen Fachleute beraten über Strukturen, Aufgaben und Herausforderungen

Das Institut für Qualität und Casemanagement (IQC) der Hochschule Bremen veranstaltet federführend mit einschlägigen Partnern am 5. Juni die Fachtagung "Case Management - Strukturen, Aufgaben, Herausforderungen". Experten referieren über verschiedene Aspekte der fall- und systembezogenen Versorgung von Patientinnen und Patienten sowie ihres sozialen Umfeldes. Ein multiprofessionelles und verschiedenste Leistungserbringer umfassendes Case Management trägt entscheidend zur Reduktion sog. Versorgungslücken bei. Insofern befasst sich die Tagung auch mit den Fragen, die im Rahmen der Bremer Petitionsinitiative (http://www.bundestag.de/...) "Ambulante Versorgungslücke" angestoßen wurden. Im Mittelpunkt steht neben der Diskussion verschiedener Case Management Konzepte die Vorstellung einiger Best Practice Beispiele (Vorträge und Poster). Den Abschluss der Tagung bildet eine Podiumsdiskussion mit Vertreterinnen und Vertretern aus Politik und Praxis. Die Tagung beginnt um 9 Uhr im Erdgeschoß des M-Gebäudes der Hochschule Bremen im Raum M 26a am Standort Neustadtswall 30.

Fachkräfte, die an der Tagung teilnehmen, erhalten zudem über das Portal "Registrierung beruflich Pflegender" acht Fortbildungspunkte ihrem Fortbildungskonto gut geschrieben.

Interessierte werden um Anmeldung bei der Leiterin des IQC, Prof. Dr. phil. Martina Roes, unter der E-Mail: martina.roes@hs-bremen.de gebeten.

Kooperationspartner des IQC der Hochschule Bremen sind Gesundheit Nord mit der Pflegerischen Geschäftsführung des Klinikum Bremen Mitte, die Bremische Schwesternschaft des Roten Kreuz sowie die Senatorin für Arbeit, Frauen, Gesundheit, Jugend und Soziales.

5. Juni, 9 Uhr, Fachtagung "Case Management - Strukturen, Aufgaben, Herausforderungen", Hochschule Bremen, Neustadtswall 30, M-Gebäude, Raum M 26a.