Zielsetzung des Projektes war es, neue Vertriebswege im Catering-Bereich für das Zapfsystem "PerfectDraft" zu definieren. Mit "PerfectDraft" bietet Anheuser-Busch InBev für die Marken des Sortiments (u.a. Beck's, Hasseröder, Franziskaner) die Möglichkeit, Fassbierqualität auch an Stellen anzubieten, an denen sich eine klassische Zapfanlage nicht rentieren würde. Zielgruppen sind dabei hauptsächlich kleine gastronomische Objekte bzw. der Einsatz im privaten Bereich. Das Gewinnerteam überzeugte durch die Idee, das Zapfsystem zukünftig auch gezielt Catering-Unternehmen anzubieten, um im Eventservice-Bereich auch Fassbier anbieten zu können. Dieser Ansatz wird nun durch das Vertriebsteam von AB InBev weiter verfolgt.
Professor Peter M. Rose, Leiter des Studiengangs "Management im Handel" und Betreuer des gemeinsamen Projekts seitens der Hochschule Bremen: "Das Arbeiten unter realen Bedingungen ist für unsere Studierenden eine besondere Herausforderung, die sie hervorragend gemeistert haben. Die Kooperation mit der Anheuser-Busch InBev ermöglicht es unseren Studierenden, erlernte Fertigkeiten und Methodenkenntnisse direkt in die Praxis umzusetzen."
Oliver Bartelt, Unternehmenssprecher Anheuser-Busch InBev: "In dem gemeinsamen Projekt haben wir motivierte angehende Führungskräfte kennen gelernt. Das Projekt war für beide Seiten ein Gewinn. Wir wollten Praxis mit Theorie zu verbinden und damit den Studierenden ermöglichen, sich im späteren Berufsleben schnell zu integrieren. Auch zukünftig wollen wir Projekte wie diese fördern, um zukünftige Fachkräfte schon im Rahmen ihrer Ausbildung auf die Praxis vorzubereiten."
Anheuser-Busch InBev
Anheuser-Busch InBev Deutschland (Beck's, Franziskaner, Hasseröder) mit Hauptsitz in Bremen ist ein Tochterunternehmen des weltweit führenden Braukonzerns Anheuser-Busch InBev und ist im deutschen Biermarkt der zweitgrößte Brauereikonzern. Das Unternehmen beschäftigt rund 2.800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Deutschland.