In den vergangenen Jahren konnte der Bionik-Fachbeirat sein Gewicht innerhalb der übergeordneten VDI-Gesellschaft Technologies of Life Sciences durch gezielte Aktivitäten stärken. Als Bezugspunkt für die Bionik-Praxis wurde in unterschiedlichen Teilgebieten eine Richtlinienreihe erstellt, angefangen bei funktionalen Oberflächen und Funktionsmaterialien über Optimierungsverfahren und bionische Robotik bis hin zur Architektur. Inzwischen ist diese Richtlinienarbeit in Kooperation mit dem DIN via ISO TC auf EU-Ebene angekommen, um internationale Standards zu formulieren. In Kooperation mit dem Bionik-Kompetenznetz BIOKON e.V. wurde ein Positionspapier zur Bionik in Deutschland erarbeitet, das in die politische Diskussion eingebracht wird.
Für die nähere Zukunft nimmt der Fachbeirat ein ganzes Maßnahmenbündel in Angriff, das die Bionik noch breitflächiger in technische Entwicklungs- und Konzeptionsprozesse einbringen soll. Die Agenda hierzu wird derzeit entworfen.
Infos über …
… den Bionik-Fachbeirat im VDI: http://www.vdi.de/...
… den Internationalen Studiengang Bionik und B-I-C der Hochschule Bremen: www.bionik-bremen.de
Für Rückfragen: Bionik-Innovations-Centrum B-I-C, Prof. Dr. Antonia Kesel, Hochschule Bremen, Neustadtswall 30, 28199 Bremen, +49 (421) 5905-2525, B-I-C@hs-bremen.de, www.bionik.hs-bremen.de.