Die überwiegend einjährigen MBA-Programme in Vollzeit richten sich speziell an Young Professionals, die bereits ein abgeschlossenes Hochschulstudium haben und erste Berufserfahrung sammeln konnten. Die spezialisierten MBA-Studiengänge bauen dabei auf grundlegenden betriebswirtschaftlichen Vorkenntnissen des Erststudiums auf und werden ausschließlich in englischer Sprache angeboten. So lehrt der International Master of Business Administration beispielsweise fundierte Kenntnisse für internationale Logistik. Beim Master in Global Management geht es um die Herausforderungen eines multinationalen Umfeldes, das die Studenten nach und nach kennenlernen. Wichtige Kompetenzen für das Tourismus-Geschäft erarbeiten die Teilnehmer im Masterstudiengang International Tourism Management.
Auch die einjährigen Vollzeit-Master bieten eine aufbauende akademische Qualifikation und sind international ausgerichtet. Die Studierenden erhalten den Abschlussgrad Master of Arts (M.A.). Sie können wählen zwischen dem Master in Aeronautical Management, der die Teilnehmer auf Positionen in der Luftfahrtindustrie vorbereitet oder dem Master in European Studies, der die Studenten für europäische Führungsrollen im privaten und öffentlichen Sektor ausbildet.
Wer sich für ein Vollzeit-Studium am International Graduate Center interessiert, sollte folgende Voraussetzungen mitbringen: ein offizielles Bachelorzeugnis, ein Zertifikat über verhandlungssichere Englischkenntnisse mit TOEFL (Test of English as a Foreign Language) oder IELTS (International Language Testing System) sowie mindestens ein Jahr Berufserfahrung (Nachweis über praktisches Wissen oder Berufserfahrung erforderlich).
Das IGC beantwortet gerne weitere Fragen und freut sich auf zahlreiche Bewerbungen unter www.graduatecenter.org/....
Profil des International Graduate Centers:
Das International Graduate Center (IGC) ist die zentrale Einrichtung für postgraduale Studien und wissenschaftliche Weiterbildung der Hochschule Bremen. Mit 200 Studierenden aus über 40 Nationen, 8 Masterprogrammen, darunter 5 MBA-Programmen, zählt das Graduate Center zu den führenden Graduate Schools in Deutschland. Als Teil der Hochschule Bremen steht das IGC insbesondere für Tradition und Qualität in den angebotenen Masterstudiengängen.
Das IGC ist Teil der International Business School Alliance (IBSA): Partnerhochschulen weltweit bündeln darin ihre Kernkompetenz im postgradualen Bereich. Das innovative Studienkonzept führt zu einem doppelten Masterabschluss (Dual Degree) innerhalb eines Jahres.