Das elfmonatige Studienprogramm mit insgesamt fünf Blockveranstaltungen (120 Präsenzstunden) umfasst die Einheiten "Gestaltung des Beratungsprozesses" (zwei Einheiten), "Rahmenbedingungen professioneller Beratung", "Herausforderungen und Themenfelder", "Kompetenzbilanzierung" sowie eine praxisorientierte Abschlussarbeit mit Abschlusskolloquium.
Die Kursteilnehmerinnen und -teilnehmer kommen aus den unterschiedlichsten Bereichen der Beratung. Sie hatten jedoch ein gemeinsames Ziel - Menschen in der Gestaltung der Bildungs- und Berufsbiografie aktiv und kompetent zu unterstützen. Ein Jahr lang haben sie darauf hingearbeitet, die eigene berufliche Kompetenz im komplexen Handlungsfeld der Bildungsberatung zu erweitern und zu vertiefen.
Zentrale Aufgabe von Bildungsberatern und Bildungsberaterinnen ist es, Personen jeglichen Alters zu unterstützen, die für sie bestmöglichen Entscheidungen in Frage der Aus- und Weiterbildung sowie der Berufswahl und Berufstätigkeit zu treffen. Bildungsberaterinnen und -berater müssen die Veränderungen auf dem Arbeits- und Bildungsmarkt im Blick haben, Veränderungen erkennen und einordnen können sowie eine überdurchschnittliche Reflexionsfähigkeit für das eigene Denken und Handel besitzen.
Der nächste Durchgang beginnt im April 2013. Interessierte finden nähere Informationen auf: http://www.bildungsberatung.hs-bremen.de oder sprechen direkt mit der Koordinierungsstelle für Weiterbildung, Hochschule Bremen, Telefon: 0421-5905-4166.