Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 144680

Hochschule Bremen Neustadtswall 30 28199 Bremen, Deutschland http://www.hs-bremen.de
Ansprechpartner:in Herr Ulrich Berlin +49 421 59052245
Logo der Firma Hochschule Bremen
Hochschule Bremen

Chorpädagogik nach dem Modell Venezuela 8. bis 12. Februar: Die EuropaChorAkademie veranstaltet ein einwöchiges Seminar zur Chorpädagogik an der Hochschule Bremen

(lifePR) (Bremen, )
Die Hochschule Bremen, Neustadtswall 30, 28199 Bremen, bietet vom 08. bis 12. Februar 2010 ein Seminar zur Chorpädagogik nach dem Modell Venezuela an. Geleitet wird dieses Angebot von Maria Guinand, Alberto Grau und Elisanda Carrasco. Das Seminar kann auch halbtags besucht werden. Die Zeiten sind vormittags von 9 bis 12:30 Uhr und nachmittags von 14 bis 17:30 Uhr. Das Angebot richtet sich primär an Musikpädagoginnen und pädagogen, Chorleiterinnen und leiter, Lehrerinnen und Lehrer sowie Erzieherinnen und Erziehern mit musikalischem Hintergrund. Die Anmeldung zum Seminar, an allen oder an einzelnen Tagen, ist ab sofort möglich. Die Teilnahmegebühr beträgt 25,- Euro pro Tag. Im Seminar werden Methoden der venezolanischen Chorarbeit vorgestellt und in praktischen Übungen erprobt.

Im Kern geht es darum herauszuarbeiten, in welcher Weise Chorarbeit mit Kindern und Jugendlichen in Deutschland besonders aus sozial benachteiligten Stadtteilen die Persönlichkeitsentwicklung und die (kulturelle) Verständigung untereinander positiv beeinflussen kann. Dazu Maria Guinand: "Die Musik als universelle Sprache für Schöpfung und Kommunikation ist das ideale Mittel zur Förderung des Lehr- und Lernprozesses." So können Erzieher, Lehrer und Chorleiter gezielter eine eigene Chorarbeit aufbauen.

Das Seminar vermittelt pädagogische Basiskenntnisse, Didaktik und Methodik für die Chorarbeit mit Kindern nach dem Chormodell Venezuela (Chorarbeit als Musikerziehung und Sozialarbeit im sozialen Brennpunkt). Praktische Übungen zu Stimmbildung, Liedarrangement, Eurhythmie, Chorleitungstechniken und chorpädagogische Konzepte befähigen die Teilnehmer zur ganzheitlichen Chorarbeit mit Kindern und Jugendlichen im Hinblick auf die musikalische Bildung, Persönlichkeitsentwicklung, soziale Interaktion und Kommunikation.

"Da wir auf diese Weise aktiv werden wollen in Bremen-Nord, haben wir Maria Guinand und Alberto Grau eingeladen, um an diesen fünf Tagen das Seminar zu geben," betont Joshard Daus, Leiter der EuropaChorAkademie.

Gustavo Dudamel, Maria Guinand , Alberto Grau - diese Namen stehen für eine einzigartige, weltweit Aufsehen erregende Erfolgsgeschichte des "Sistema Nacional de Orquestas y Coros Infantiles e Juveniles", das von dem venezolanischen Wirtschaftspolitiker und Komponisten José Antonio Abreu vor dreißig Jahren gegründet wurde: Musiklehrer holen die Kinder aus den Slums in die Nucléos, wo sie musikalisch (Orchester und Chorsingen) nach ganzheitlichen Methoden unterrichtet und mit Nahrung und Kleidung versorgt werden.

Motivation und Disziplin der Kinder und Jugendlichen werden mit Ausbildung belohnt, Begabungen unabhängig von der sozialen Herkunft so weit gefördert, dass sie in professionellen Klangkörpern mitwirken können.

Maria Guinand ist maßgeblich an der Struktur und der Jugendarbeit des Sistema beteiligt und wurde für ihre chormusikalischen Leistungen und ihre soziale Arbeit jüngst mit dem Helmuth Rilling-Preis, dem bedeutendsten Preis für Chordirigieren, ausgezeichnet.

Maria Guinand: "Viele Spezialisten sind davon überzeugt, dass eine enge Verbindung zwischen der Förderung der Musikalität eines Kindes und der Entwicklung seiner Persönlichkeit besteht. Über die musikalische Arbeit kann die Fähigkeiten des Kindes auch in den Bereichen Kommunikation, Konzentration, Disziplin und Selbstvertrauen angeregt werden. "

Die Themen des Seminars umfassen die Motivation von Kindern und Jugendlichen für Chorarbeit, Chorrepertoire für diese Zielgruppe, Methoden der Vermittlung, mit einem Schwerpunkt auf der Eurythmie, Chorarrangement und komposition sowie Chordirigat.

Dem Chorleiter werden damit Werkzeuge an die Hand gegeben, die ihm helfen, generelle Schwierigkeiten in der Chorliteratur zu überbrücken: Die Eurythmie besteht aus körperlicher Bewegung, anhand derer Rhythmen erarbeitet werden, diese Methodik kann dann auf das gesamte Musikrepertoire angewendet werden.

Maria Guinand: "Langjährige Erfahrung mit diesem System bestätigt den Erfolg bei Kindern und Jugendlichen: sie sind ausgeglichen und selbstbewusster und machen somit eine Entwicklung durch, die ihnen eine bessere soziale Integration ermöglicht."

Die EuropaChorAkademie, das gemeinsame Musikforum der Hochschule Bremen und der Universität Mainz unter der Leitung von Joshard Daus, engagiert sich neben ihrer künstlerischen Arbeit in der Aus- und Weiterbildung junger Menschen. Sie wurde 1997 als gemeinsames Musikforum der Johannes Gutenberg-Universität Mainz und der Hochschule Bremen von Prof. Joshard Daus gegründet. In Akademien und Meisterkursen werden ChorsängerInnen und DirigentInnen unter Gastdirigenten wie Sylvain Cambreling, Michael Gielen und Gerd Albrecht weitergebildet, um so in Zusammenarbeit mit Chor und Orchester Chorsinfonik auf höchstem Niveau in ganz Europa zu praktizieren. Hinzu kommen interdisziplinäre Veranstaltungen für alle Musikliebhaber und spezielle fächerübergreifende Angebote für Schulen. Einen neuen Schwerpunkt bildet das Projekt "Integration durch Chormusik", in dem eine regelmäßige Chorarbeit in Brennpunktgebieten aufgebaut wird.

Weitere Informationen zur EuropaChorAkademie sind auch unter www.europachorakademie.de zu finden.
Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.