Der jeweils zum Sommersemester beginnende Masterstudiengang „Praxisforschung und Innovation in der Sozialen Arbeit“ der Hochschule Bremen qualifiziert die Absolventinnen und Absolventen besonders für innovationsbezogene Aufgaben und Positionen in Praxis, Forschung, Wissenschaft, Entwicklung und Leitung in Institutionen und Organisationen der Sozialen Arbeit.
Moderne Gesellschaften sind geprägt von Prozessen des sozialen Wandels und der Anforderung, Veränderungsprozesse innovativ und wissensbezogen zu gestalten. Auch die Institutionen und Organisationen des Wohlfahrtsstaats und der Zivilgesellschaft sind von diesen Aufgaben betroffen und herausgefordert. Ihre Ausgestaltung und Weiterentwicklung erfordert innovative und kreative Zugänge und Interventionen durch die Soziale Arbeit. Diese orientiert sich als Profession am Ziel der Verhinderung und Bewältigung sozialer Probleme.
Im Hinblick auf die steigenden Beschäftigungszahlen und die aktuellen gesellschaftlichen und demographischen Entwicklungen ist von einem weiterhin steigenden Bedarf an Fachkräften in der Sozialen Arbeit auszugehen.
Infos zum Masterstudiengang Praxisforschung und Innovation in der Sozialen Arbeit finden sich hier: https://www.hs-bremen.de/internet/de/studium/stg/sozarb_ma/index.html