In diesem Zusammenhang begrüßte die Rektorin der Hochschule Bremen, Prof. Dr. Karin Luckey, dass der Bund ab 2015 die BAföG-Kosten vollständig übernehmen wird. "Die Einigung der Großen Koalition bringt dem Land Bremen jährlich eine erhebliche finanzielle Entlastung. Ich erwarte, dass die freiwerdenden Mittel dem Hochschulbereich und damit den Studierenden zugutekommen."
"Für die Hochschule Bremen ist die umfassende Information auch über die Finanzierung des Studiums ein fester Service-Bestandteil der Studienberatung", betont Dr. Karin Luckey. "Der richtige Studiengang und die finanzielle Absicherung des Studiums gehören für uns untrennbar zusammen. Ein Forum wie unser ,Tag des Stipendiums' kann dabei Informationslücken über die Finanzierungsmöglichkeiten schließen."
Neben der Begabung ist für die Vergabe eines Stipendiums vielfach gesellschaftliches Engagement ausschlaggebend. Stipendiengeber sind in der Regel Kirchen, Parteien, Gewerkschaften oder Firmen. Ferner gibt es fach- oder ortsbezogene Stipendiengeber. Eine Variante ist das Deutschlandstipendium: Die Stipendien in Höhe von 300 Euro pro Monat haben eine Laufzeit von einem Jahr und werden je zur Hälfte vom Bund und von privaten Förderern, Stiftungen und Unternehmen getragen.
An der Hochschule Bremen gibt es weitere Informationen über die Studienfinanzierung sowie diverse Links zum Thema unter: www.studieninfo.hs-bremen.de.