Neu ist in diesem Semester unter anderem die Kooperation mit dem Neustadt Stadtteilmanagement. Florian Boldt: "Wissenstransfer zwischen Hochschule, Studenten und Einrichtungen aus dem Stadtteil ist für alle Beteiligte ein Gewinn." Zum einen sollen durch das Projekt Neustädter, Bewohner anderer Bremer Stadtteile sowie auch Touristen auf das vielfältige kulinarische Angebot der Neustadt aufmerksam gemacht werden und damit den gastronomischen Betrieben Möglichkeiten eröffnet werden, neue Kunden zu gewinnen. Zum anderen soll die Zusammenarbeit der Akteure gefördert werden. Das Projekt dient hierbei als Startpunkt für den Aufbau eines langfristig ausgelegten Netzwerkes innerhalb der Neustadt.
Um den Kirchentag herum soll das Rabatt-Heft in einem Testlauf vom 18. - 31. Mai 2009 erstmalig einlösbar sein. Eine anschließende Evaluation unter Einbeziehung aller Akteure dient dazu, das Produkt zu optimieren, um es als langfristiges, zukunftsfähiges Marketing-Instrument der Neustädter Gastronomie etablieren zu können.
Der Vielfalt der Neustadt wird das Rabatt-Heft durch seine flexible Gutscheingestaltung gerecht. Sei es Aktionen wie "Zwei für eins" und "Ein Getränk inklusive" oder aber Rabatte für ganze Menüs - die teilnehmenden Gastronomen können selbst entscheiden, was sie anbieten möchten.
Interessierte Restaurants und Kneipen, aber auch Bäckereien und Hotels, die entweder selbst Gastronomie anbieten oder die Rabatt-Hefte an ihre Gäste verteilen möchten, können sich noch bis zum 29. April beim Stadtteilmanagement unter der Telefonnummer (0421) 1619908 oder unter info@NeustadtBremen.de anmelden.