Neben seiner 15-jährigen Lehrtätigkeit, seit 2006 an der Hochschule Bremen, engagierte sich Dr. Timm Homann ferner im Kuratorium der Conzen Stiftung und in diversen Arbeitsgruppen zur Weiterentwicklung des Studienganges MiH.
Der 45-jährige ist als Konzernvorstand der Otto Group verantwortlich für die weltweiten Multi-Channel-Retailkonzepte, ferner trägt er die Verantwortung für die Regionen Nordamerika und Großbritannien. Darüber hinaus fungiert Dr. Homann als Beirat und Aufsichtsrat namhafter Handelsunternehmen im In- und Ausland. Als Vize-Präsident des Handelsverbandes Einzelhandel (HDE) vertritt er dazu die Interessen auf Bundesebene in Berlin.
Dr. Homann studierte Wirtschaftswissenschaften (BA, MBA) und die Fächer Soziologie, Psychologie und Politologie (MA) an der Universität Hamburg, der Wissenschaftlichen Hochschule für Unternehmensführung (WHU), Koblenz und der Kellogg School of Management, Chicago. Er forschte und promovierte beim bedeutenden Sozioökonomen Alexander Deichsel im Gebiet der Gestalt- und Systemtheorie.
"Wir freuen uns, dass wir mit Dr. Homann einen Kollegen haben, der seinen akademischen und tagesgeschäftlichen Hintergrund mit großer Leidenschaft für die Lehre zu verbinden versteht", betonte Rektorin Prof. Dr. Karin Luckey in ihrer Ansprache. Dr. Homann vertritt das Lehrgebiet "Handelsmanagement und Strategische Führung".