In einem Festakt im Rathaus in Bremen wurden die DSPA-Absolventinnen und -Absolventen im Beisein Ihrer Familien geehrt. Sechs Semester lang haben die jungen Menschen Öffentliches Recht, öffentliche Betriebswirtschaftslehre, Verwaltungs- und Sozialwissenschaften gebüffelt. Sie konnten ihr frisch erworbenes theoretisches Wissen bereits während des Studiums in konkreten Projekten und in zwei Berufspraktischen Semestern im „Echtbetrieb“ in der Verwaltung in Bremen und Bremerhaven anwenden.
Dr. Jürgen Hartwig, Leiter des Studiengangs und Hochschullehrer, freut sich über den regen Zuspruch zum DSPA: „Mit diesem attraktiven Studiengang haben wir ein ausgewogenes Lehrangebot aus Theorie und Praxis geschaffen, das junge Menschen hervorragend auf die Verwaltungspraxis vorbereitet und den öffentlichen Verwaltungen hilft, zukunftsfest zu sein.“ Er verabschiedete den Beamten-Nachwuchs mit den Worten: „Sie haben an der Hochschule Bremen umfangreiches Fachwissen erworben, wissenschaftliches Arbeiten und das Lernen gelernt, und Sie sind jetzt als Generalisten in der Öffentlichen Verwaltung universal einsetzbar. Ihre Kolleginnen und Kollegen vor Ort werden das zu schätzen wissen.“
Weitere Informationen über den Dualen Studiengang Public Administration B.A.: http://www.hs-bremen.de/internet/de/studium/stg/dspa/index.html.