Die angehenden Master of European Studies waren begeistert von der Möglichkeit, EU Politik nicht nur aus Büchern sondern diesmal aus größter Nähe verfolgen zu können. Neben dem Besuch der Konferenz standen Besuche bei der Europäischen Kommission, der Bremer Vertretung, dem Rat der Regionen und der NATO auf dem Programm der einwöchigen Exkursion.
Die jährliche Exkursion nach Brüssel zählt zu den festen Bestandteilen des Studiengangs Master in European Studies, der seit 1999 am International Graduate Center der Hochschule Bremen angeboten wird. - Weitere Informationen: www.mes.graduatecenter.de.
Profil des International Graduate Centers:
Das International Graduate Center (IGC) ist die zentrale Einrichtung für postgraduale Studien und wissenschaftliche Weiterbildung der Hochschule Bremen. Mit 200 Studierenden aus über 40 Nationen, 8 Masterprogrammen, darunter 5 MBA-Programmen, zählt das Graduate Center zu den führenden Graduate Schools in Deutschland. Als Teil der Hochschule Bremen steht das IGC insbesondere für Tradition und Qualität in den angebotenen Masterstudiengängen.
Das IGC ist Teil der International Business School Alliance (IBSA): Partnerhochschulen weltweit bündeln darin ihre Kernkompetenz im postgradualen Bereich. Das innovative Studienkonzept führt zu einem doppelten Masterabschluss (Dual Degree) innerhalb eines Jahres.
Die Studiengänge sind bei der "Zentralen Evaluations- und Akkreditierungsagentur" (ZEvA), der "Agentur für Qualitätssicherung durch Akkreditierung von Studiengängen" (AQAS) und der "American Assembly of Collegiate Schools of Business" (AACSB) akkreditiert.