Dem Studium der Biologie mit dem Schwerpunkt Biologische Kybernetik an der Universität Bielefeld (2001 bis 2006) schloss sich die Promotion mit dem Schwerpunkt Biomechanik an der Universität Cambridge (UK) an - beides von der Studienstiftung des Deutschen Volkes gefördert. Weitere Stationen waren von 2010 bis 2012 ein PostDoc-Aufenthalt am Trinity College Dublin (Irland) im Bereich Maschinenbau und Materialwissenschaften, gefördert durch ein persönliches Stipendium der irischen Regierung sowie eine Tätigkeit in der Forschung und Entwicklung bei Procter & Gamble in Frankfurt (2012 bis 2013).
Neben der Lehre im Internationalen Studiengang Bionik wird ein Schwerpunkt der Forschung von Prof. Dirks insbesondere die Biomechanik von Insekten sein. „Insekten sind eine evolutionäre Erfolgsgeschichte“, sagt Dirks. „Seit 400 Millionen Jahren gibt es Insekten fast überall auf der Welt, und es gibt noch sehr viel, was wir über sie und von ihnen lernen können. Dafür ist das sehr interdisziplinäre Umfeld an der Hochschule Bremen ideal.“
* VIP steht für „Validierung des technologischen und gesellschaftlichen Innovationspotenzials wissenschaftlicher Forschung“.