Der Präsident des Senats, Bürgermeister Dr. Carsten Sieling und Bremerhavens Oberbürgermeister Melf Grantz würdigten in der Feierstunde den Erfolg des Dualen Studiengangs Public Administration an der Hochschule Bremen und unterstrichen in Ihren Reden die Bedeutung dieser Ausbildung für die Funktionsfähigkeit und Weiterentwicklung der allgemeinen Verwaltungen in Bremen und Bremerhaven.
Insgesamt wurden im DSPA in den zurückliegenden Jahren 184 junge Menschen erfolgreich zum Bachelor of Arts geführt und damit zu Beamtinnen und Beamten ausgebildet.
Aufgrund des demografischen Wandels, auch in den Verwaltungen der beiden Städte und des Landes Bremen, entwickelte die Hochschule Bremen das spezielle Studienangebot für den öffentlichen Sektor, das durch seine Kombination von Theorie und Praxis Anklang in Politik und Verwaltung gefunden hat.
„Die Absolventinnen und Absolventen sind bestens aufgestellt für ein Berufsleben im öffentlichen Sektor. Sie haben eine solide wissenschaftliche Grundausbildung erhalten, das Lernen gelernt. Sie können sich schnell in neue Sachgebiete einarbeiten und sind flexibel in zahlreichen Behörden und Verwendungen einsetzbar“, so der Entwickler und Leiter des Dualen Studiengangs Public Administration, Dr. Jürgen Hartwig.