Die Jungen konnten dementsprechend beim Internationalen Studiengang Angewandte Freizeitwissenschaft erfahren, was ein Freizeitwissenschaftler eigentlich so macht, und beim Internationalen Studiengang Bionik erforschen, wie mit Hilfe der Kokosnuss Werkstoffe verbessert werden können. Letztere Aktion war ebenfalls für Mädchen geöffnet, während die Angebote aus den Studiengängen der Fachrichtung Nautik und Seeverkehr, des Bauingenieurwesens sowie des Internationalen Frauenstudienganges Informatik und des Studienganges Digitale Medien und Medieninformatik sich ausschließlich an diese Zielgruppe der "Girls" richteten.
Bei erfahrenen Kapitänen konnten die Mädchen lernen, wie teamorientiertes Handeln unter anderem auch auf See aussieht und die Reise der Bananen von Panama nach Bremerhaven verfolgen, während bei den Bauingenieuren die Belastbarkeit von Holz getestet und dieses richtig "zum krachen" gebracht wurde. Ein Mobiles Spiel wechselte zwischen virtuellen und realen Welten die durch die Mädchen erkundet wurden, während bei den Fraueninformatikerinnen ein Roboter mit LegoMindstorms gebaut, programmiert und zum Laufen gebracht wurde.
Nach dem Mittagessen in den Mensen der Hochschule hatten alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer abschließend die Möglichkeit das Olbers-Planetarium zu besuchen, bevor sie nach einem Tag voller neuer, spannender Eindrücke von ihren Eltern abgeholt wurden.