Schon die Gründungsväter des Studiengangs MiH, in dem zur Zeit 170 Frauen und Männer eingeschrieben sind, einigten sich in den ersten Gesprächsrunden darauf, "[...] dass der künftige Studiengang zwar auf die für den Handel typischen Tätigkeitsfelder ausgerichtet sein sollte, sogleich jedoch so viel an ,eingebauter Flexibilität' aufzuweisen hatte, um die Absolventen in die Lage zu versetzen, sich im Verlauf ihres Berufslebens an veränderte Markt- und Arbeitsbedingungen ohne große Friktionen anpassen zu können". Daraus folgt, dass sich MiH auf konkrete Tätigkeitsfelder im Handel bezieht und nur diesen Schwerpunkt aufweist. "Eine einschlägige abgeschlossene Berufsbildung ist daher die Conditio sine qua non dieses Studienganges. Auf der anderen Seite muss den stetig veränderten Markt- und Arbeitsbedingungen Rechnung getragen werden", unterstreicht Prof. Dr. Peter Rose, seit über zehn Jahren Leiter des MiH-Studiengangs.
Für Rückfragen: Prof. Dr. Peter M. Rose, Fakultät 1 Wirtschaftswissenschaften, Vorsitzender der Studienkommission Management im Handel (MiH), Werderstraße 73, D- 28199 Bremen, Tel: +49 (421) 5905 - 4433 bzw. +49 (421) 5905- 4100, Peter.Rose@hs-bremen.de, www.hs-bremen.de.