Peter Rose pflegt nicht nur Kontakte zu Handels- und handelsorientierten Industrieunternehmen - unter anderem im Rahmen studentischer Projekte zu Fragestellung wie Imageanalysen, Markenetablierung oder Konzept für ein Ausbildungsmarketing. Auch als Experte für Handels-, Marketing-, Werbe- und Marktforschung ist er seit vielen Jahren ein nachgefragter Ansprechpartner der Medien.
Für Politik und Stiftungen betreute Peter Rose gleichfalls zahlreiche studentische Projekte. Beispiele: Erarbeitung eines Fund-Raising-Konzepts für das Kinderhospiz Jona, Bremen; Entwicklung einer (Wahlkampf-)Kampagne für Sozialwahlen - Zielgruppe: Jugendliche; Entwicklung eines Sponsoring-Konzepts für die Sportstiftung Bremen; Entwicklung eines Marketingkonzepts zum Thema „Organspende“ oder „Erarbeitung eines Marketingkonzepts für Social-Sponsoring für öffentliche Spielplätze“ für das Amt für Soziale Dienste.
Auch nach Eintritt in den Ruhestand wird Peter M. Rose weiterhin die eine oder andere Vorlesung halten, Betreuungen übernehmen und der Hochschule Bremen mit Rat und Tat zur Seite stehen.