Durch reflektierende Übungen durchleuchteten die Studierenden ihren Weg zum Studium, die Bedingungen im Studium sowie ihr eigenes Lernverhalten. Auch die persönlichen Rahmenbedingungen, wie die Finanzierungsmöglichkeiten des Studiums - hier wurde beispielsweise der Anteil des Zeitaufwandes berücksichtigt, der für Nebentätigkeiten ansteht - sowie die Familiensituation der Studierenden flossen in die durch Riemer begleitete Analyse der individuellen Situation ein. Danach erfolgte eine Kompetenzanalyse, die mit der Analyse der individuellen Interessen und den Erwartungen an das Studium abgeglichen wurde. Letztere stärkte das Selbstbewusstsein der Zweifler enorm und eignet sich für die Studierenden als eine gute Grundlage für anstehende Entscheidungen. Eine Konsequenz aus den Ergebnissen der Kurse ist, für das kommende Wintersemester ein weiteres Kursangebot zum Thema: "Lern- und Arbeitstechniken" anzubieten.
Hochschule Bremen: Erfolgreiche Hilfe für Studierende mit Abbruchgedanken Koordinierungsstelle für Weiterbildung entwickelt Workshop: "Zweifel am Studium"
Durch reflektierende Übungen durchleuchteten die Studierenden ihren Weg zum Studium, die Bedingungen im Studium sowie ihr eigenes Lernverhalten. Auch die persönlichen Rahmenbedingungen, wie die Finanzierungsmöglichkeiten des Studiums - hier wurde beispielsweise der Anteil des Zeitaufwandes berücksichtigt, der für Nebentätigkeiten ansteht - sowie die Familiensituation der Studierenden flossen in die durch Riemer begleitete Analyse der individuellen Situation ein. Danach erfolgte eine Kompetenzanalyse, die mit der Analyse der individuellen Interessen und den Erwartungen an das Studium abgeglichen wurde. Letztere stärkte das Selbstbewusstsein der Zweifler enorm und eignet sich für die Studierenden als eine gute Grundlage für anstehende Entscheidungen. Eine Konsequenz aus den Ergebnissen der Kurse ist, für das kommende Wintersemester ein weiteres Kursangebot zum Thema: "Lern- und Arbeitstechniken" anzubieten.