Dr. Christian Grotemeier, Leiter Forschung und Veranstaltungen bei der BVL, stellte die Ergebnisse einer aktuellen Studie zu Trends und Strategien in der Logistik vor. Dabei belegte er eindrucksvoll anhand empirischer Daten die große Bedeutung von Innovationen und Digitalisierung.
Im Anschluss zeigte Jörg Klöpper, Digital Transformation Specialist bei Imperial Logistics International, wie Logistikdienstleister den Weg in die Digitalisierung der Geschäftsprozesse finden können.
Torben Mülchen, Digital Factory Lab im Mercedes-Benz Werk Bremen, nahm die Perspektive der Industrie ein. Er unterstrich, dass auch große Industriekonzerne erfolgreich eine interne „Startup-Kultur“ entwickeln können.
Zum Abschluss berichtete Nils Ballhausen, Senior Consultant bei der MR PlanFabrik GmbH, über die logistischen Herausforderungen im Rahmen der Entwicklung eines neuen Online-Supermarktes.
„Für die Gäste waren die Vorträge ein Anlass, intensiv und kontrovers über die aktuellen Trends und Strategien zu diskutieren. Die HSB kann in diesem Zusammenhang als praxisorientierte Hochschule wichtige Impulse für die Entwicklung der Logistik in der Region geben“, so das Fazit von Prof. Dr. Frank Giesa.