Studieninteressierte werden auf der neuen Webseite und in den Anzeigenmotiven themenorientiert angesprochen. Die rund 66 Studiengänge der HSB wurden in neun übergeordnete Bereiche zusammengefasst und geben so eine stärkere Orientierung für die Studienwahl. Der Schwerpunkt der Vermittlung von Studiengangsinhalten liegt dabei auf der späteren Berufswahl. Anschaulich werden den Zielgruppen berufliche Perspektiven und Einsatzmöglichkeiten aufgezeigt. „Das neue Kampagnenkonzept und die inhaltliche Ausrichtung nach Interessen ermöglicht es uns, Markeninhalte, Studienmöglichkeiten und Veranstaltungen noch gezielter und fakultätsübergreifend zu vermitteln“, so Projektleiter Christian Gerlig vom Referat Kommunikation und Marketing. Auf der neuen Webseite werden unter anderem Studiengänge aus dem Architektur-, Gesundheits-, Umwelt- und Wirtschaftsbereich dargestellt. Beworben werden sämtliche Bachelor- und Masterstudiengänge an der Hochschule Bremen sowie die Studiengänge im Weiterbildungsbereich für Berufserfahrene am International Graduate Center.
Stärkung der Marke HSB
Die Kampagne #aufzurHSB ist eine von mehreren Maßnahmen, die auf die Marke HSB einzahlt. Die Hochschule Bremen positioniert sich als Impulsgeberin für die Region mit starker internationaler und praxisorientierter Ausrichtung, die passgenaue Angebote schafft. Auch die offizielle Bewerbungsphase für ein Studium an der HSB vom 1. bis 31. Juli 2021 wird von der Kampagne unterstützt. Der Hashtag #aufzurHSB wird ganzjährig im Rahmen der Imagekommunikation eingesetzt. Weitere Kommunikationsanlässe sind die laufenden Informations- und Beratungsangebote der Hochschule.
Auf die Zielgruppe abgestimmtes Marketing
Die Kampagne ist Mitte März gestartet. Zunächst wurde mit dem Reichweitenaufbau des Hashtags #aufzurHSB begonnen. Durch gezieltes Zielgruppenmarketing wird der Kontakt mit der Marke HSB aufgebaut und soziodemografisch gesteuert. Im Fokus stehen dabei junge Menschen im Alter zwischen 16 und 30 Jahren. Geografisch wird verstärkt in mehreren Bundesländern geworben. Mit der erfolgten Onlinestellung der neuen Landingpage wird die Frequenz der Ansprache kontinuierlich weiter erhöht. Initiiert hat die Kampagne das Referat Kommunikation und Marketing der Hochschule Bremen. Betreut werden die zunächst auf zwei Jahre angelegten Maßnahmen von der Bremer Agentur Werk85. Die Agentur hat den Zuschlag für die Kampagne im Rahmen einer Ausschreibung erhalten.
www.aufzurhsb.de