Die Bewerber- und Absolventenzahlen belegen, dass sich ISTAB als naturwissenschaftlicher Bachelor- und Master-Studiengang fest etabliert hat. In den zurückliegenden zehn Jahren ist ein Netzwerk entstanden, zu dem Studierende, Lehrende, Absolventinnen und Absolventen sowie Partner aus Wirtschaft, Wissenschaft und Bildung gehören. Das Lernen, Forschen und Arbeiten in und mit diesem Netzwerk prägt diesen Biologie-Studiengang, in dessen Fokus von Lehre und Forschung die Schwerpunkte Industriebiologie und Umweltbiologie stehen.
Internationalität wird dabei ebenso gelebt wie die regionale Identität. So verbringen alle Studierenden ein Studien- und ein Praxissemester im Ausland. Zahlreiche Projekt- und Abschlussarbeiten werden in Kooperation mit internationalen Partnern, aber auch mit Partnern aus der Bremer Region durchgeführt.
Die gemeinsame zehnjährige Arbeit ist der Anlass alle Ehemaligen, Studierenden, Partner und Freunde des Studienganges am 9. Oktober 2009, 16 Uhr, an die Hochschule Bremen, Neustadtswall 27b, UB-Gebäude, HanseWasser-Hörsaal, zu einer Feier einzuladen.