Der AMW-Award ist eine ideelle, nicht dotierte Auszeichnung für herausragende Leistungen in Beruf und Ehrenamt. Die Laudatio auf Klaus Kriwat hält Prof. Dr .h. c. Bernd-Artin Wessels – selbst Inhaber des AMW-Awards. Grußworte sprechen die Rektorin der Hochschule Bremen, Prof. Dr. Karin Luckey, und der Senator für Wirtschaft, Arbeit und Häfen der Freien Hansestadt Bremen Martin Günthner.
Der Fach-Workshop behandelt das aktuelle und wichtige Thema „Transfer-Herausforderung beruflicher Qualifizierung im internationalen Kontext“. Hierzu gibt es die Statements der Experten Stefan Hummelsheim (GIZ), Bonn, und Thomas Kriwat (CEO MERCMARINE Group), Bremen.
Eine Diskussion mit den Referenten ist vorgesehen. An der Teilnahme am Workshop Interessierte werden um vorherige Kontaktaufnahme gebeten mit Prof. Dieter Leuthold, Hochschule Bremen, Vorsitzender des AMW, dieter.leuthold@hs-bremen.de, oder Fax: 0421-5905 4301.
Bisher sind mit dem AMW-Award dreizehn Bremer Persönlichkeiten ausgezeichnet worden: Uwe Mehrtens (2003), Peter Hasskamp (2004), Manfred Fuchs (2005), Uwe Hollweg (2006), Conrad Naber (2007), Friedrich Wilhelm Bracht (2008), Joachim Weiss (2009), Jürgen Oltmann (2010), Willi Lemke (2011), Bernd-Artin Wessels (2012), Inge Sandstedt (2013), Gerhard Harder (2014) und Detthold Aden (2015).
Klaus Kriwat, geboren am 16. August 1940 in Berlin, ist Pionier beim Aufbau beruflicher Bildung in Sri Lanka. Er hat 1982 in Colombo die Reederei Mercantile Shipping Comp. Ltd. gegründet, die Sri Lanka mit Indien, Pakistan, Bangladesh und dem Persischen Golf verband. Am südlichsten Punkt von Sri Lanka in Galle gründete er eine Seemannschule für maritime Aus- und Weiterbildung, die im Jahr 2001 mit dem „Lloyds List Award for Excellence in Training Committment“ ausgezeichnet wurde.
Am 31. Dezember 2005 übergab Klaus Kriwat die Geschäftsleitung an seinen Sohn Thomas M. Kriwat, den aktuell amtierenden Honorarkonsul Sri Lankas für Bremen und Niedersachsen. Heute firmiert das Unternehmen unter dem Namen MERCMARINE Group of Companies mit den Geschäftsfeldern Ship Owning, Ship Management, Crew Management, Maritme Training und Ship Agency in Bremen und Colombo.
Inzwischen ist aus der Seemannsschule eines der führenden Maritimen Training Center in der Region geworden, in dem jährlich mehr als 1000 Seeleute aus- und weitergebildet werden. Alle seemännischen Qualifikationen von der Grundausbildung bis zum Kapitän oder Leitenden Ingenieur können erworben werden.