Im August werden die Studierenden der Hamburger Non-Profit-Organisation auf dem Musik- und Kulturfestival „Summer Sounds“ dabei sein und Spenden für das Bildungsprojekt in Gambia sammeln. An ihrem Stand werden Kinder ebenfalls die Möglichkeit haben, Fahrradzeichnungen anzufertigen. Zudem werden Zeichnungen auf Postkarten gedruckt und diese dann gegen eine Spende verkauft.
Das Team von Summer Sounds besteht aus zahlreichen ehrenamtlichen Helfern, die seit jeher ein unverzichtbarer Teil des Events und seiner Erneuerung geworden sind. Das Festival soll den interkulturellen Austausch durch vielfältige Unterhaltung fördern, ohne dabei die Natur oder den Park zu schädigen. Neben Inklusion und Integration setzt das Festival vor allem auch auf Klimafreundlichkeit.
Momentan sammelt das HSB hummelbike-Team Fahrradzeichnungen und Kurzgeschichten von Kindern aus Bremer Grundschulen. In den Bildern und den Kurzgeschichten sollen die Kinder die Möglichkeit bekommen, ihrer Phantasie freien Lauf zu lassen und zu zeigen, was sie mit dem Thema "Fahrrad" assoziieren. Die besten Kurzgeschichten und Zeichnungen werden, zusammen mit Zeichnungen von den afrikanischen Schülern der Hand in Hand Worldschool, zum Beginn des neuen Schuljahres an der HSB ausgestellt. Im Ergebnis entstanden über 50 komplett unterschiedliche Fahrradzeichnungen, wovon die schönsten und kreativsten auf dem „hummelbike“- Stand beim Summersounds 2019 ausgestellt oder im Format einer Postkarte verkauft werden. Über Instagram „hsb_bumblebees” kann man sich über den aktuellen Stand des Projektes informieren und Fotos und Eindrücke des Unterrichtes in Gambia teilen.