Die Koordinierungsstelle für Weiterbildung der Hochschule Bremen ist eines von neun Qualifizierungszentren zur Professionalisierung der regionalen Bildungsberatung in Deutschland. Ab September startet der sechste Durchgang der berufsbegleitenden praxisorientierten Qualifizierung "Bildungsberatung & Kompetenzentwicklung".
Das Rahmencurriculum mit insgesamt fünf Modulen, einer praxisorientierten Abschlussarbeit sowie einem Abschlusskolloquium ist darauf ausgerichtet, dass Personen mit Beratungsaufgaben handlungsbezogene Fähigkeiten samt den dazu gehörigen Kenntnissen entwickeln, reflektieren und verstärken. Persönliche Erfahrung wird verknüpft mit ergänzenden und vertiefenden, fachlichen Inhalten.
Angesprochen sind unter anderem Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus Weiterbildungseinrichtungen, Schulen, Beschäftigungsträgern, Behörden, Hochschulen, Kammern, Gewerkschaften, Personalverantwortliche sowie freiberufliche Berater und Beraterinnen.
Informationen zur "Bildungsberatung & Kompetenzentwicklung" erhalten Interessierte bei der Koordinierungsstelle für Weiterbildung, Tanja Sklarek. Weitere Informationen auch im Internet unter: http:// www.bildungsberatung.hs-bremen.de