Ab 4. März wird im Seminar „Malerische Räume – Zeichnen und Malerei“ mit Jens Bommert jeweils freitags von 9 bis 11:15 Uhr das Thema des Interieurs (franz. Innenraum) erarbeitet; Anmeldung unter VANR 8914. Viel mehr als Stillleben können Raummotive Stimmungen durch Licht und Farbe transportieren. Im Seminar werden einfache Kompositionen nach Motiven aus der Kunst- und Kulturgeschichte, aber auch nach modernen Raumobjekten gezeichnet - mit Bleistift oder gleich mit dem Pinsel. Vor allem wird an Farbklängen gearbeitet, die über die Wiedergabe der Motive hinaus die Bildwirkungen erzielen.
Das Seminar „Workshop Freie Malerei – Von der klassischen Moderne zum offenen Kunstwerk“ mit Till Meier (VANR 8920, dienstags von 19 bis 21:15 Uhr, Start: 8. März) versteht sich - von Bildanalysen ausgehend - als praktische Malerei-Veranstaltung. Von der Grundierung der Malfläche bis zu komplexen Bildstrategien werden alle Stadien des Entstehungsprozesses eines Werkes besprochen. Die Reflexion der Entwicklung von der klassischen Moderne zum offenen Kunstwerk soll die künstlerische Themenfindung in der eigenen Arbeit der Teilnehmenden anregen.
Anmeldung (möglichst eine Woche vor Veranstaltungsbeginn) und weitere Informationen: Kerstin Lattner, Hochschule Bremen / Koordinierungsstelle für Weiterbildung, Telefon: 0421-5905-4158, www.kunst.hs-bremen.de E-Mail: koowb@hs-bremen.de, Fax: 0421-5905-4190.