„Das Diversity-Management ist in der HSB untrennbar mit unserem Studienerfolgsmanagement verknüpft, das wiederum fester Bestandteil des Qualitätsmanagements ist. Wir sind stolz, dass unsere Erfolge und Ziele bei der Herstellung von Chancengerechtigkeit und Durchlässigkeit im Studium erfolgreich auditiert wurden,“ so Karin Luckey. „Mittelfristig wird die HSB den diversitätsgerechten Umgang mit dem ‚Student Life Cycle‘ in den Fokus rücken. Hierfür haben wir neue passgenaue Projekte entwickelt sowie bereits bestehende Vorhaben ausgewertet, verstetigt und miteinander vernetzt“, ergänzt ihr Rektoratskollege Axel Viereck.
Außer der HSB zeichnete der Stifterverband die EBZ Business School Bochum, die Universität Kassel, die Hochschule Koblenz und die Hochschule Reutlingen für das erfolgreiche Diversity Audit „Vielfalt gestalten“ aus.
Den Wert, sich dem Thema Vielfalt zu öffnen, haben in den letzten Jahren immer mehr Hochschulen erkannt. „Der Umgang mit Diversität ist und bleibt eine der großen Entwicklungsaufgaben für die Hochschulen in Deutschland", erklärt Volker Meyer-Guckel, stellvertretender Generalsekretär des Stifterverbandes. „Eine diversitätsfreundliche Kultur stärkt die Hochschulen in ihrer Leistungsfähigkeit.“
Hinweis für Redaktionen:
Weitere Informationen zum Diversity Audit des Stifterverbandes: https://www.stifterverband.org/diversity-audit.