Inhaltlich ging es um die Gewinnung von Landmarken, die die Navigation von Fußgängern unterstützen. Basis hierfür waren eine Reihe mobiler Spiele, die von dem Projekt entwickelt, initiiert und in einem Mobile Game Lab verankert wurden. Weltweit bekannte Spiele dieser Art sind Geocaching oder Ingress. Die Analyse der Bewegung von Spielern solcher Spiele in der Stadt oder auf dem Land ermöglicht die Gewinnung von Landmarken und die (halb-)automatische Produktion von Karten für die Navigation von Fußgängern. Die Nachhaltigkeit dieser Ergebnisse - die Spiele, Spielereignisse und die Kartenproduktionstechnologie - wird durch das Mobile Game Lab gesichert.
Das Projekt "Landmarken Mobiler Unterhaltung" ist dem Forschungscluster "Mobiles Leben" der Hochschule Bremen zugeordnet. Dieses bündelt Kompetenzen aus den Bereichen Medieninformatik, Freizeitwissenschaften und Wirtschaft. Die Forschungscluster stärken die Zusammenarbeit von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern unterschiedlicher Gebiete und ermöglichen so eine disziplinübergreifende Erforschung wichtiger Zukunftsthemen.