Das IGC verwendet für das Marketing seiner überwiegend englischsprachigen Studienprogramme eine zweisprachige Website mit Online-Bewerbungstool, die „responsive“ und somit für verschiedene Endgeräte geeignet ist. Zwei Zielsetzungen stehen im Fokus: Zum einen sollen Studieninteressierte erreicht werden, zum anderen erleichtert das integrierte Online-Bewerbungstool den Bewerbungsprozess derjenigen, die sich für die Hochschule Bremen entschieden haben. Dank einem Customer-Relationship-Management-System (CRM) kann das IGC die Bewerberinnen und Bewerber regelmäßig und automatisiert über den Stand ihrer Bewerbung informieren. Individuelle Anfragen werden umgehend beantwortet. Die Daten des CRM-Systems dienen der strategischen Erfolgsmessung, deren Daten umgehend in Marketingmaßnahmen einfließen können - sogar noch im laufen Rekrutierungsprozess: So lassen sich nach Auswertung von Informationen zu Zulassungen bzw. angenommenen Studienplätzen kurzfristig bestimmte Master-Studiengänge auf der IGC-Website oder auf Partnerportalen stärker bewerben und der Erfolg gezielt steuern.
* „Weltweit und virtuell – Praxisbeispiele aus dem digitalen Hochschulmarketing“, in: Schriftenreihe Hochschul-Marketing, Nr. 13, GATE Germany (Hrsg.), Juli 2016, Seiten 16 bis 21 (www.gate-germany.de). Dieser Band ist im Rahmen des Konsortiums für Internationales Hochschulmarketing - GATE-Germany erschienen. GATE Germany ist eine gemeinsame Initiative von HRK und DAAD, die vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert wird.
Hinweise für Redaktionen:
Für Rückfragen: Maja Hoffman, International Graduate Center der Hochschule Bremen, Head of Marketing and Recruiting, 0421-5905 4785, maja.hoffmann@hs-bremen.de, https://www.graduatecenter.org. Der Artikel ist herunterladbar unter: http://www.gate-germany.de/fileadmin/dokumente/schriftenreihe/GATE-Schriftenreihe_13.pdf. Absatz zwei dieser Presseerklärung paraphrasiert die erste Seite des genannten GATE-Artikels.