„Wir haben als erste Hochschule im Land Bremen auf der Basis des Wissenschaftsplans 2020 unsere strategische Hochschul- und Fakultätsentwicklung in einem eigenen zukunftsweisenden Konzept formuliert. In der Umsetzung unseres Hochschulentwicklungsplans (HEP) 2020 und der damit verbundenen weiteren Profilierung der zweitgrößten Wissenschaftseinrichtung im Land Bremen sehe ich den wesentlichen Schwerpunkt meiner zukünftigen Arbeit. Dabei ist die HSB überdurchschnittlich leistungsfähig, jedoch im Bundesvergleich deutlich unterfinanziert“, unterstreicht die wiedergewählte Rektorin.
„Daher wird die weitere Absicherung der notwendigen Ressourcen eine zentrale Rolle spielen. In den kommenden Jahren wird für mich handlungsleitend sein, die HSB für ihre Rolle als Innovationsmotor in und für die Region weiter zu stärken.“
Der Akademische Senat (AS) wählt nach öffentlicher Ausschreibung in geheimer Abstimmung mit der Mehrheit der Stimmen seiner Mitglieder die Rektorin bzw. den Rektor, so sieht es das Bremische Hochschulgesetz vor (Paragraph 83). Die Bestellung in das Amt nimmt die Senatorin für Bildung und Wissenschaft vor. Dem AS der Hochschule Bremen gehören 21 Mitglieder an, in dem die Hochschullehrergruppe die absolute Mehrheit hat.