Das Besondere an dieser Veranstaltung ist, dass Teams europäischer Seefahrtschulen in einer Einheitsklasse gegeneinander antreten. Studierende aus Großbritannien, Spanien, Frankreich und weiteren Ländern segeln mit baugleichen Booten des Typs "Grande Surprise". Auf diese Weise ist das Ergebnis ausschließlich durch die seglerischen Fähigkeiten der Teilnehmenden bestimmt.
Aufgrund des großen Zuspruches und der wachsenden Popularität der Veranstaltung wurde für dieses Jahr ein weiterer, dritter Regattatag angesetzt, um mehr Wettfahrten zu ermöglichen. Zu den Disziplinen gehören typische "Up and Down"- und Langstrecken-Rennen.
Der Hydro's Cup hat seit jeher das Ziel, neue Verbindungen zwischen Teilnehmern aus verschiedenen maritimen Bereichen herzustellen oder die bereits vorhandenen in der mediterranen Atmosphäre zu verbessern. Nicht selten entstehen so Kontakte zwischen professionellen Seglern und Regatta-Neulingen.
Die Segler der Hochschule Bremen bedanken sich recht herzlich - auch im Namen der Studierendenschaft - für die großzügige Unterstützung bei den langjährigen Sponsoren Cargo-Levant Schiffahrtsgesellschaft mbH, Carl Büttner GmbH & Co. KG, dem Internationalen Studiengang Shipping und Chartering (ISSC) B.A. und dem diesjährigen Hauptsponsor, der s mobile finanzberatung der Sparkasse Bremen.