Nach einer Begrüßung durch Rektorin Prof. Dr. Karin Luckey sowie die neue MiH-Studiengangsleiterin, Prof. Dr. Martina Harms, blickte Prof. Dr. Peter M. Rose, bisheriger langjähriger Leiter des Studiengangs MiH, zunächst auf die letzten Jahrzehnte zurück. Nach wie vor zeichnet sich der Handels-Studiengang durch eine starke Nähe zur Praxis aus.
Der erste Fachvortrag des Symposiums von Uwe Seidel (Dr. Lademann & Partner) führte ins Tagungsthema "Digitalisierung im Handel" ein, in dem er die Digitalisierung und damit einhergehende Herausforderungen aus der Perspektive des Einzelhandels beleuchtete. Direkt im Anschluss zeigte Sven Holldorf (hmmh) auf, welche Rolle Big Data und Analytics hierbei spielen können. Nach dem Mittagessen stellte Dietmar Thake (Edeka) die verschiedenen und durchaus vielfältigen Facetten der Digitalisierung im Einzelhandel vor, während Nicolas Sonnenberg (Team Beverage) schließlich anhand des konkreten Beispiels der Getränkevermarktung die Chancen der Digitalisierung für die verschiedenen am Getränkehandel beteiligten Akteure aufzeigte.
Im Anschluss an das Symposium wurde der von der Conzen-Stiftung ausgelobte Preis für die beste Abschlussarbeit an die MiH-Absolventin Juliane Thrun verliehen, die sich darin mit der Thematik "Social Media Marketing" auseinandergesetzt hat. Katharina Weinert, für den HDE eigens aus Berlin angereist, überreichte den Preis im Namen der Conzen-Stiftung.
Emotionaler Höhepunkt des Tages war im Anschluss die Verabschiedung von Prof. Dr. Peter M. Rose, der den Studiengang MiH in den vergangenen zwei Jahrzehnten geleitet hat und nun in den Ruhestand verabschiedet wurde. In einem ausführlichen Rückblick wurden seine Verdienste gewürdigt. Die Studiengangsleitung des MiH übernimmt Frau Prof. Dr. Martina Harms, die gemeinsam mit Prof. Dr. Peter M. Rose bereits die duale Variante des MiH, den Dualen Studiengang Management im Handel (DSMiH), entwickelt hat.