Unternehmer für zwei Tage

Bundesweiter Planspielswettbewerb für Studierende / Anmeldeschluss: 8. März

Entscheidungsfreude, Teamfähigkeit sowie unternehmerisches Denken und Handeln sind Fähigkeiten, die heutzutage in vielen Stellenausschreibungen von Bewerbern erwartet werden. Am 20. und 21. März 2012 bietet sich für Studierende der Bremer Hochschulen nun die Gelegenheit, ihr Talent genau in diesen Bereichen im Rahmen des bundesweiten Planspielwettbewerbs EXIST-priME-Cup unter Beweis zu stellen.

In den Räumlichkeiten der Sparkasse Bremen wird jedes Hochschulteam im Rahmen des Planspiels das Management eines mittelständischen Herstellers übernehmen. Leider hat das Unternehmen die eine oder andere Entwicklung auf dem Markt verschlafen. Jetzt bietet sich dem neuen "Vorstand" die Chance, mit innovativen Produkten Marktanteile zurück zu erobern! Dabei müssen unternehmerische Entscheidungen getroffen werden, die sowohl für die einzelnen Mitarbeiter als auch für die Zukunft des Unternehmens von Bedeutung sind.

Bei Interesse können Studierende in Teams von drei bis sechs Personen teilnehmen und gegen MitspielerInnen aus anderen norddeutschen Hochschulen antreten. Der Wettbewerb richtet sich ausdrücklich auch an Anfangssemester und Nicht-BWL-Studierende.

Der EXIST-priME-Cup ist ein vierstufiger Planspielwettbewerb, den gründungsorientierte Hochschulen untereinander austragen. Gespielt werden über das gesamte Bundesgebiet verteilt Campus-Cups (erste Stufe), 42 Master-Cups (zweite Stufe). Die besten Teams erreichen die sechs Professional-Cups (dritte Stufe). Das Finale der im Wettbewerb verbleibenden besten 15 Hochschulteams (Erst- und Zweitplatzierte der Professional-Cups) findet Oktober 2012 statt (vierte Stufe).

Anmeldungen sind bis zum 8. März 2012 telefonisch oder per E-Mail einzureichen bei Holger Ruge, Tel.: +49 (421) 218-61633, Holger.Ruge@s-hb.de. Weitere Informationen unter: http://www.exist-primecup.de.