Im Bereich der Bildenden Künste gibt es klar abgegrenzte Bereiche wie Fotografie und Malerei, doch es gibt auch Schnittstellen und Zwischenbereiche. Mit der Veranstaltung "Vom Foto zum gemalten Bild - fotografieren, malen, collagieren" sind die Teilnehmenden eingeladen, in dem Spannungsfeld zwischen Fotografie und Malerei künstlerisch zu arbeiten.
Die ersten zwei Wochenenden finden im Atelier der Dozentin Andrea Lühmann statt und werden für die Erstellung einer fotografischen Vorlage genutzt. Die Fotomotive der Teilnehmenden können dann an den letzten beiden Wochenenden unter Anleitung der Künstlerin Isabel Valecka mit Öl, Acryl und Pigmenten auf Leinwand oder Karton umgesetzt werden. Abgezeichnet, mit dem Episkop übertragen, fragmentarisch genutzt oder mit freier Malerei kombiniert wird die Vorlage zum eigenständigen Bild.
Weitere Informationen und Anmeldungen: Martina Gilicki, Hochschule Bremen / Koordinierungsstelle für Weiterbildung, Telefon: 0421-5905-4162, E-Mail:koowb@hs-bremen.de, www.kunst.hs-bremen.de.