Ob als Exportdestination oder Produktionsstandort - für immer mehr deutsche Unternehmen ist Asien von zentraler unternehmerischer Bedeutung. Das erhöht auch den Bedarf an qualifizierten Fach- und Führungskräften, die mit asiatischen Kunden und Zulieferern verhandeln, ihr Unternehmen erfolgreich repräsentieren sowie Tochterunternehmen vor Ort aufbauen und führen können.
Doch was erwarten Unternehmen von ihren zukünftigen Asien-Managern und wie können sich Nachwuchsführungskräfte auf einen Einsatz mit bzw. in Asien vorbereiten? Welche spezifischen Herausforderungen bringen die asiatischen Märkte für das Personalmanagement und wie kann eine erfolgreiche Personalentwicklungsstrategie aussehen? Mit diesen Fragen wird sich der Vortrag von Prof. Goydke beschäftigen. Im Anschluss wird Goydke das neue berufsbegleitende MBA-Programm "East Asian Management" der Hochschule Bremen vorstellen, das gezielt auf die asiatischen Märkte vorbereitet. Bei einem Imbiss besteht die Gelegenheit zum Austausch und zu persönlichen Gesprächen.
Tim Goydke studierte Ostasienwirtschaft in Duisburg, Tokyo und Cardiff. Er war als Regionalmanager Japan/Korea beim Unternehmensverband "OAV - German Asia-Pacific Business Association" tätig bevor er 2005 den Ruf an die Hochschule Bremen als Professor für Wirtschaft und Gesellschaft Japans annahm. Er ist ein gefragter Redner zu Themen der Asienwirtschaft und Autor zahlreicher Artikel. - Um Anmeldung zur Veranstaltung wird gebeten per E-Mail an andrea.martin@hs-bremen.de oder per Telefon unter 04 21 - 59 05 44 14.